Süße Tiramisu-Röllchen für Genießer

Neues Lieblingsdessert gesucht? Für Tiramisu-Röllchen haben wir immer Platz im Bauch! Sie versüßen uns den Nachmittag und sind ein toller Abschluss eines Menüs.
Zutaten für 4 Portionen:
- Für den Biskuit
- 3 Eier
- 75 g Zucker
- 50 g Mehl
- 2 EL Stärke
- 2 EL geschmolzene Butter
- Für die Füllung
- 4 Blatt Gelatine
- 2 Eigelb
- 80 g Zucker
- 1 TL Vanilleextrakt
- 4 EL Mandellikör
- 200 g Mascarpone
- 200 g Sahne
- 60 ml Kaffee; erkaltet
- 80 g Schokoladenraspel; zartbitter
- 2 EL Kakaopulver
Pro Portion:
- 595 Kalorien
- 10g Eiweiß
- 38g Fett
- 50g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Den Ofen auf 200 Grad Unter- und Oberhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Eier mit dem Zucker weiß-cremig schlagen. Das Mehl mit der Stärke darüber sieben und mit der flüssigen Butter unterheben.
Die Masse auf das Blech streichen und im Ofen circa zehn Minuten leicht goldbraun backen. Herausnehmen, auf ein gezuckertes Geschirrtuch stürzen, das Papier abziehen und den Biskuit abkühlen lassen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Die Eigelbe mit Zucker, Vanille und 2 EL Mandellikör über dem heißen Wasserbad cremig aufschlagen. Die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Leicht kalt rühren, dann den Mascarpone untermischen. Die Sahne steif schlagen und unterheben.
Den Biskuit quer halbieren. Den Kaffee mit dem übrigen Likör vermischen und darauf pinseln. Jeweils mit Creme bestreichen und mit 60 g Schokoladenraspel bestreuen. Von der längeren Seite her aufrollen und in Frischhaltefolie eingepackt mindestens drei Stunden kalt stellen.
Die Rollen auspacken und in circa 5 cm lange Stücke schneiden. Zum Servieren jeweils 2 Röllchen auf einen Teller stellen, mit Kakao bestäuben und mit der übrigen Schokolade garnieren.
Warum in die Ferne schweifen? Auch hier gibt es süßes Urlaubsglück zum Sofort-Genießen: Unsere bildhübschen Tiramisu-Röllchen sehen edel aus, und überzeugen zudem mit einer herrlichen Creme und einem sensationellen Geschmack.
Süß kann übrigens auch Low Carb! Für alle, die einen süßen Zahn haben, sich aber figurbewusst ernähren, sind diese Low-Carb-Kuchen in der Galerie die allerbeste Wahl:
Schon gewusst? Ursprünglich hat das Tiramisu eine runde Form und besteht aus einer kurzen Liste von Zutaten: Löffelbiskuits, Eigelb, Zucker, Kaffee, Mascarpone und Kakaopulver. Die Biskuits wurden in später entwickelten Varianten dann in Alkohol, zum Beispiel in Marsala-Wein, Amaretto oder Kaffeelikör eingelegt.
Expertenwissen: Tiramisu, oder im italienischen Tiramisù, bedeutet frei übersetzt "zieh mich hoch". Es besteht aus den Wörtern tirare (ziehen), mi (mich) und su (hinauf). Weiterer Nascherein für Süßschnäbel gibt es hier:
- Ohne Eismaschine: Milchmädchen-Eis aus nur 3 Zutaten
- Überraschend anders: Himbeer-Tiramisu mit weißer Schokolade
- Besser als in der EIsdiele: Wassermelonen-Eis
Das Beste kommt zum Schluss! Muss es aber nicht: So ein lecker Tiramisu-Röllchen schmeckt zu jeder Tages- und Nachtzeit!