Tinto de Verano: So machst du die kultige, spanische Rotwein-Limonade

Leicht, erfrischend und blitzschnell gemixt: Dieser spanische Rotwein-Cocktail ist die entspannte Antwort auf Sangria – und dabei viel einfacher und nicht minder köstlich: probiere am besten noch heute Tinto de Verano!
Zutaten für 2 Gläser:
- 1 Bio-Zitrone
- Eiswürfel
- 200 ml Rotwein
- 200 ml Zitronenlimonade
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Zunächst die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und in Spalten schneiden.
Zwei Gläser mit Eiswürfeln befüllen. Mit Rotwein und Zitronenlimonade aufgießen. Zitrone hineinlegen und genießen. Das war's!
Sangria ist vermutlich der Inbegriff der spanischen Mischgetränke. Tinto de Verano ist quasi die geheime Insider-Version der beliebten Party-Bowle – und in Spanien mindestens so beliebt wie Weinschorle. Übersetzt heißt der Drink übrigens so viel wie Sommer-Rotwein – ganz unspektakulär.
Übrigens: Seinen Ursprung hat der Tinto de Verano in den 1920er-Jahren in Andalusien. Dort sind die Sommer meist unglaublich heiß – das Bedürfnis nach erfrischenden Drinks ist erwartungsgemäß hoch. Da hat kaum jemand Lust, lange Obst für Sangria zu schnibbeln – Tinto de Verano ist eine clevere, schnellere Alternative, die in minimaler Zubereitungszeit im Glas landet.
Hast du Lust, noch weitere tolle Drinks im Sommer auszuprobieren? In unserer Galerie stellen wir die beliebtesten Cocktails aller Zeit vor. Einfach durchklicken und entdecken:
Achso – wo wir gerade beim Wein waren. Mit den verschiedenen Weinsorten kann man mehr machen, als sie bloß zu schlürfen. Kochen und Backen kann man ebenfalls hervorragend mit Wein. Probiere mal diese Rezepte aus:
Um Wein ranken sich diverse Mythen. Welche aber stimmen tatsächlich? Wirf doch einfach mal einen Blick ins Video und erfahre mehr!