Heute mal im Mini-Format: Süße Streusel-Muffins

Kennst du schon unsere süßen Streusel-Muffins? Der süße Leckerbissen eignet sich perfekt für Partys, aber natürlich auch für den Kaffeetisch. Hier geht's zum Rezept.
Zutaten für 8 Stück:
- 2 EL weiche Butter
- 350 g Mehl
- 2 EL brauner Zucker
- 3 Päckchen Vanillezucker
- Salz
- 1 TL abgeriebene Bio-Zitronenschale
- 15 g frische Hefe
- 75 ml lauwarme Milch
- 75 g Zucker
- 90 g Butter
- 120 g Puderzucker
- 3 EL Zitronensaft
- Außerdem:
- 8 Papierbackförmchen
Pro Portion etwa:
- 460 Kalorien
- 5g Eiweiß
- 22g Fett
- 62g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Für den Hefeteig 2 EL Butter schmelzen. 200 g Mehl, braunen Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz und Zitronenschale in einer Schüssel mischen. Eine Mulde hineindrücken. Hefe in der lauwarmen Milch auflösen, in die Mulde gießen und mit etwas Mehl vom Rand verquirlen. Vorteig etwa 10 Minuten gehen lassen.
Für die Streusel inzwischen 150 g Mehl, Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 1 Prise Salz mischen. 90 – 100 g Butter zugeben und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts oder den Händen zu Streuseln verkneten. Streusel kalt stellen.
Flüssige Butter zum Vorteig geben und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten Teig verkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort für etwa 30 Minuten gehen lassen.
Hefeteig kurz durchkneten und zu 8 gleich großen Kugeln formen. In 8 mit Papierbackförmchen ausgelegte Mulden eines 12er-Muffinblechs geben. Streusel darauf verteilen und gut andrücken. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C, Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) 20 Minuten goldbraun backen. Puderzucker und Zitronensaft glatt rühren. Muffins etwas abkühlen lassen und den Guss darauf verteilen.
Unsere Streusel-Muffins gehören auf jeden Fall in dein Rezeptbuch. Vor allem, wenn sie noch leicht warm nach dem Backen sind, schmecken sie einfach unglaublich lecker. Hefe ist dabei vielen ein Dorn im Auge. Allerdings ist es überhaupt nicht kompliziert, einen Hefeteig zu machen.
Achte vor allem darauf, die Hefe in lauwarmer Flüssigkeit aufzulösen. Noch gelingsicherer wird es, wenn du außerdem eine kleine Prise Zucker mit hinzufügst. So wird dein Hefeteig garantiert aufgehen und gelingen.
Du kannst gar nicht genug von den kleinen Kuchen bekommen? Kein Wunder, Muffins sind schließlich perfekt aus der Hand zu essen und eignen sich dadurch auch zum Mitnehmen ins Büro oder aber zur nächsten Party, bei der es Fingerfood geben soll.
Probiere neben den Streusel_Muffins auch die Bienenstich-Muffins mit Vanille, die Pflaumen-Muffins oder unsere Apfel-Walnuss-Muffins aus.
Aber sie können auch herzhaft: Unsere Kürbis-Muffins, die Zucchini-Muffins und unsere Feta-Muffins mit Paprika sind der beste Beweis dafür.