Klassisch: Schweinemedaillons mit Pfifferlingen in Rahmsoße

Endlich ist es wieder soweit! Es ist Pfifferling-Saison und mit unseren Schweinemedaillons mit Pfifferlingen in Rahmsoße lassen wir es direkt krachen. In der Soße gibt es übrigens eine kleine beschwipste Überraschung.
Zutaten für 4 Portionen:
- 500 g Schweinefilet
- 1 Zwiebeln
- 500 g Pfifferlinge
- 1 Knoblauchzehe
- 200 g Sahne
- 1 TL Bunter Pfeffer (ganze Körner)
- 1 Schuss Sherry oder Cognac
- Salz, Pfeffer
- 1 Prise Muskatnuss
- 1 TL Honig
- 1 kleines Bund Petersilie
- Butter und zum Braten
Pro Portion etwa:
- 350 Kalorien
- 32g Eiweiß
- 18g Fett
- 3g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Die Butter in einer Pfanne schmelzen. Die Pfifferlinge zunächst mit einer Bürste reinigen und in der Pfanne zwei bis drei Minuten scharf abraten. Währenddessen Zwiebeln und Knoblauch fein schneiden und das Schweinefilet in zwei Zentimeter starke Medaillons teilen.
Die angebratenen Pfifferlinge aus der Pfanne in einer Schüssel beiseite stellen. Das Fleisch mit Pfeffer und Salz würzen. In der Pfanne die Medaillons von allen Seiten scharf anbraten, bis sie eine schöne braune Farbe bekommen. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Brate die Medaillons noch nicht durch, sie ziehen später noch in der Soße nach.
Zwiebeln und Knoblauch zufügen und zwei bis drei Minuten anschwitzen. Nun mit dem Sherry ablöschen und reduzieren. Löse den Pfannensatz mit einem Holzlöffel ab, hier steckt jede Menge Geschmack drin. Jetzt die Hitze reduzieren und mit der Sahne auffüllen. Ahornsirup, Salz, bunter Pfeffer und Muskatnuss zur Soße geben und dieses kurz einkochen, bis sie sämig ist. Mit einem weiteren Teelöffel Butter abbinden.
Lege nun die Medaillons in die Soße und reduzieren die Hitze auf kleinste Stufe. Wende die Medaillons nach drei Minuten und geben die Pfifferlinge hinzu. Zuletzt die Petersilie fein hacken und unter die Soße rühren.
Serviere das Gericht am besten mit Spätzle oder Knödel und einem frischen Salat sowie drei Minuten in Salzwasser blanchierten Brokkoliröschen.
Endlich ist wieder Pfifferling-Saison. Mit unseren Schweinemedaillons mit Pfifferlingen in Rahmsoße liegst du daher goldrichtig. Die Soße ist ein absoluter Traum und bekommt dank eines kleinen Schusses Sherry einen ganz besonderen Touch. Aber pssst...nur für Erwachsene!
Die butterzarten Schweinemedaillons und frischen Pfifferlinge ergeben ein wundervolles Geschmackserlebnis, das mit deinen Lieblingsbeilagen kombiniert zum perfekten Gericht wird. Wir empfehlen dazu selbstgemachte Spätzle, die es, wie unser Rezept beweist, sogar in der Low-Carb-Version gibt. Aber auch echte bayerische Kartoffelknödel passen beispielsweise ganz hervorragend zum Gericht.
Pilze und Pfifferlinge im Besonderen sind tolle saisonale Zutaten, die du nicht verpassen darfst. Frische Pfifferlinge sind außerdem wandelbar und passen in viele Gerichte. Probiere dich daher auch unbedingt an unseren gefüllten Zucchini mit Pfifferlingen, den Bratkartoffeln mit frischen Pfifferlingen oder unserem Nudelgratin mit Pfifferlingen aus. Mehr Inspiration gibt es in unserer Rezept-Galerie:
Im Video zeigen wir dir, was du beachten musst, wenn du dich zum Pfifferlinge-Sammeln selbst auf den Weg machen möchtest. Achte aber unbedingt auf diese Hinweise und deinem Gericht mit selbst gesammelten Pfifferlingen steht nichts im Wege.