Schweinefleisch-Eintopf mit Apfelwein und Topinambur

Die Tage werden kühler – genau die richtige Zeit für herzhafte Eintöpfe. Besonders unser Schweinefleisch-Eintopf mit Apfelwein und Topinambur ist ein echter Genuss!
Zutaten für 4 Personen:
- 1 kg Schweinefleisch, z. B. aus der Schulter
- 4 Schalotten
- 300 g Möhren
- 4 Scheiben Räucherspeck
- 4 Thymianzweige
- 2 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer, aus der Mühle
- 300 ml Cidre
- 2 Lorbeerblätter
- 650 g Topinambur
- 4 EL Zitronensaft
- 1 EL Mehl
- 400 ml Hühnerbrühe
- 3 EL flüssige Butter
Pro Portion etwa:
- 960 Kalorien
- 55g Eiweiß
- 67g Fett
- 18g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht
Das Fleisch trocken tupfen und in 3-4 cm große Würfel schneiden. Die Schalotten abziehen und grob würfeln.
Die Möhren schälen und in größere Stücke schneiden. Den Speck in Streifen schneiden. Den Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.
In einer Pfanne 1 EL Öl erhitzen und das Fleisch darin portionsweise kräftig anbraten und bräunen. Wieder herausnehmen, in einen ofenfesten Schmortopf geben, salzen und pfeffern.
In die Pfanne 100 ml Cidre geben, den Bratsatz loskochen und über das Fleisch gießen. Das restliche Öl in der Pfanne erhitzen und den Speck mit den Schalotten darin kurz anbraten. Möhren, Lorbeerblätter und die Hälfte des Thymians untermischen. Alles salzen und pfeffern, unter Wenden 8-10 Minuten braten.
Inzwischen die Topinambur sorgfältig waschen. Eine Schüssel mit kaltem Wasser und dem Zitronensaft füllen. Die Topinambur in dünne Scheiben schneiden und in das Zitronenwasser legen.
Den Backofen auf 160°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Möhrenmischung mit dem Mehl bestreuen und noch ca. 1 Minute weiterbraten, dann mit dem übrigen Cidre ablöschen und die Brühe angießen. Alles nochmals kurz aufkochen, dann das Möhrengemüse zum Fleisch geben und untermischen.
Die Topinamburscheiben abgießen, trocken tupfen, dachziegelartig auf den Eintopf schichten, mit Salz und Pfeffer würzen, mit 2 EL Butter bestreichen und mit dem übrigen Thymian bestreuen. Den Eintopf im Ofen ca. 1,5 Stunden zugedeckt schmoren.
Den Deckel abnehmen und alles offen noch ca. 30 Minuten garen. Den Backofen auf Grillstufe vorheizen, die Topinambur mit der restlichen Butter bestreichen und den Eintopf noch 5 Minuten unter den heißen Grill stellen. Anschließend rausnehmen, kurz ruhen lassen und servieren. Guten Appetit!
Ein Schweinefleisch-Eintopf mit Apfelwein und Topinambur ist einfach zuzubereiten und im Nu verspeist. Klar, er braucht etwas Zeit – aber man muss ja nicht daneben stehen, wenn er im Ofen gart.
Auch andere Länder haben tolle Eintöpfe, die mit einer guten Portion Bodenständigkeit und einer Prise Raffinesse liebevoll gekocht werden. Auch diese internationalen Klassiker wärmen Leib und Seele – deshalb lohnt es sich, die Original-Rezepte zu sammeln:
- Herzhafter Genuss: Lammsuppe aus Georgien
- Wohlfühlessen: Afrikanischer Huhn-Erdnuss-Eintopf
- Hoppin' John: Amerikanischer Bohnen-Eintopf
Topinambur gehört zu den alten Gemüsesorten, die lange in Vergessenheit geraten sind. Die aus Nordamerika stammende Knolle fällt durch ihre raue, unregelmäßige Form auf – und überrascht mit einem angenehm süßlich-nussigen Aroma.
Da Topinambur nur wenige Kohlenhydrate enthält, lassen sich damit viele klassische Kartoffelgerichte in eine leichte Low-Carb-Variante verwandeln. Und nun genieße den Schweinefleisch-Eintopf mit Apfelwein und Topinambur.