Schnitzeltopf mit Gnocchi: Das Wohlfühlgericht für jeden Tag

Hier landen nur köstlichste Zutaten auf dem Teller: Unser Schnitzeltopf mit Gnocchi wärmt an kalten Tagen von innen und erinnert uns zugleich an den letzten Italien-Urlaub.
Zutaten für 4 Portionen:
- 400 g Schnitzelfleisch (z.B. Schwein oder Pute)
- 3 EL Öl
- 2 rote Zwiebeln
- 3 Knoblauchzehen
- 4 Fleischtomaten
- 100 ml Wasser
- 200 g Ricotta
- 500 g Gnocchi, vorgegart aus dem Kühlregal
- Salz, Pfeffer
- 100 g Parmesan, frisch gerieben
- frischer Basilikum
Pro Portion etwa:
- 695 Kalorien
- 41g Eiweiß
- 32g Fett
- 57g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Im ersten Schritt das Schnitzelfleisch abtupfen und von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. In mundgerechte Stücke schneiden, dann 2 EL Öl in einem beschichteten Topf erhitzen und das Fleisch rund herum braten. Anschließend aus der Pfanne nehmen und vorerst beiseitestellen.
Zwiebeln und Knoblauch abziehen und beides fein hacken, dann Fleischtomaten abwaschen, Grün entfernen und die Kerne grob herauslösen. Restliches Fruchtfleisch würfeln.
Restliches Öl zum ggf. verbliebenem Bratfett in den Topf geben und zunächst die Zwiebeln glasig dünsten. Nun auch Tomaten und Knoblauch dazugeben und unterrühren. Kurz erhitzen, dann mit circa 100 ml Wasser ablöschen. Das Ganze zwei Minuten aufkochen lassen, dann den Ricotta einrühren.
Sobald auch der Ricotta heiß ist, können die Gnocchi und das gebratene Schnitzelfleisch hinzugefügt werden. Alles gründlich vermengen und zehn Minuten erhitzen, bis die Gnocchi durchgegart sind. Alles mit Salz, Pfeffer und geriebenem Parmesan würzen.
Basilikum abwaschen, trockentupfen und in Streifen schneiden. Unter die Zutaten rühren und sofort heiß servieren!
Es ist doch herrlich, wenn man für die Zubereitung eines köstlichen Abendessens nicht viel mehr schmutzig machen muss als ein Brett, ein Messer und einen Topf!
Obendrein schmeckt unser Schnitzeltopf mit Gnocchi zum Verlieben gut, ist einfach gemacht und erinnert uns selbst an den dunkleren, kalten und nassen Tagen an den letzten Urlaub. Besser geht es kaum! Wenn du nun Lust auf weitere außergewöhnliche Gnocchi-Ideen hast, können wir dir die folgenden Rezepte ans Herz legen:
Und falls das noch nicht genug der Anregung war, solltest du auch mal unseren sagenhaften Gnocchi-Blumenkohl-Auflauf mit Schinken ausprobieren. Wie es geht, zeigen wir dir im Video:
Mehr Rezepte der zünftigen Hausmannskost findest du übrigens auch auf unserer Themenseite.