OHNE VIEL SCHNICKSCHNACK!

Die ideale Beilage: Traditionelles Rezept für Rote-Bete-Salat

Das Bild zeigt eine Schüssel mit Rote-Bete-Salat, garniert mit einem Blatt Petersilie. Die Schüssel steht auf einem rustikalen Holztisch und im Hintergrund sieht man eine Ölflasche, eine Salzstreuer und vermutlich eine Pfeffermühle.
© AdobeStock/Yulia Furman
Unser traditioneller Rote-Bete-Salat gelingt mit wenigen Zutaten und gibt immer eine leckere Beilage ab.

Es muss ja nicht immer kreativ und ausgefallen zugehen – auch Klassiker dürfen gern auf den Teller! Das gilt natürlich auch für unseren traditionellen Rote-Bete-Salat.

Zutaten:

  • Für den Salat:
  • 3 Rote-Bete-Knollen (insgesamt circa 1,5 kg)
  • 1 große Gemüsezwiebel
  • Für das Dressing:
  • 5 EL Weißweinessig (alternativ: Apfelessig)
  • 8 EL neutrales Öl (z.B. Sonnenblume oder Raps)
  • Salz, Pfeffer
  • 1 EL Zucker

Zubereitungszeiten:

Gesamtzeit: ca. 20 Minuten (zzgl. 1 Stunde Kochzeit)

Und so wird's gemacht:

  1. Im ersten Schritt die Rote-Bete-Knollen gründlich unter laufendem Wasser abwaschen und dann in einen großen Topf legen. Wasser aufgießen, bis die Knollen bedeckt sind, dann alles etwa eine Stunde lang kochen lassen. Anschließend abgießen und ausdampfen lassen.

  2. Schale von den etwas ausgekühlten Knollen reiben und das Ganze erneut abwaschen, um etwaige Schalenreste zu entfernen. Strunk abschneiden und die Knollen reiben. Wer gerne mehr Biss mag, kann die Rote Bete auch in dünne Scheiben hobeln.

  3. Rote Bete in eine Schüssel geben. Gemüsezwiebel abziehen und sehr fein hacken, dann zur Roten Bete geben und gut vermischen.

  4. Aus Essig und Öl ein Dressing anrühren, dieses mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Unter den Salat heben, gegebenenfalls nachwürzen – und genießen! Am Besten schmeckt der Salat, wenn die Rote Bete noch etwas warm ist.

Tipp: Es muss ganz besonders schnell gehen? Dann kannst du den tradtionellen Rote-Bete-Salat auch mit vorgegarten Knollen zubereiten – dann sparst du dir die eine Stunde Kochzeit. In diesem Fall einfach in Schritt 2 einsteigen und Rote Bete nach Belieben reiben, raspeln oder zu dünnen Scheiben verarbeiten.

Rote Bete kommt ja irgendwie viiiel zu selten auf den Teller! Damit es auch niemals langweilig wird, haben wir hier noch ein paar schöne Rezepte für dich herausgesucht:

Du liebst Nudelsalat, verzichtest aber oft, weil er dir zu ungesund ist? Wir verraten dir im Video drei Zutaten, mit denen der Salat direkt viel gesünder wird:

Diese 3 Zutaten machen jeden Nudelsalat gesünder
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild