Saisonal kochen

Knusprige Rosenkohl-Bratlinge

Ein weißer flacher Teller mit vier Rosenkohl-Bratlingen darauf. Alles auf einer grün-weiß-karierten Tischdecke und Holztisch fotografiert.
© AdobeStock/azurita
Ruckzuck fertig: Rosenkohl-Bratlinge.

Außen knusprig, innen zart: Diese Rosenkohl-Bratlinge tarnen die gesunden Köpfchen in raffinierten Bratlingen und schmecken definitiv allen.

Zutaten für 8 Stück:

  • 450 g Rosenkohl
  • 3 Lauchzwiebeln
  • 30 g Mehl
  • 1/4 TL Knoblauch, gemahlen
  • 1/2 TL Paprika, süß
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Ei
  • Öl, zum Ausbacken

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 30 Minuten (zzgl. 20 Minuten Backzeit)

Und so wird's gemacht:

  1. Die äußeren Blätter sowie den Strunk vom Rosenkohl entfernen und waschen. Rosenkohl so fein wie möglich schneiden oder hacken und in eine Schüssel legen. Die Köpfchen leicht massieren, damit sich die Blätter lösen. Lauchzwiebel fein hacken und zum Rosenkohl geben. Beides vermischen.

  2. Die übrigen trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen. Mehlmischung zum Gemüse geben und ein Ei verquirlen und zugeben. Zu einem Teig verarbeiten und 10 Minuten quellen und durchziehen lassen.

  3. Ausreichend Öl in einer großen Pfanne erhitzen und ca. je 2 EL Rosenkohlmasse für einen Bratling in der Pfanne ausbacken, bis er goldbraun ist. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen. So mit dem Rest verfahren. Das war's!

Rosenkohl zubereiten: So wird er perfekt

Tipp: Serviere doch einen köstlichen Dip zu unseren Rosenkohl-Bratlingen für maximalen Genuss. Wie wäre es zum Beispiel mit diesem griechischen Feta-Dip, dem Green-Goddess-Dip oder aber dem Low-Carb-Joghurtdip

Es gibt so viele unzählige Möglichkeiten, wie man Rosenkohl toll verarbeiten kann – immerhin ist er viel zu schade dafür, um ihn im Topf matschig zu garen. Stattdessen kann man ihn auch grün leuchtend und etwas knackiger genießen.

Unsere Rosenkohl-Bratlinge sind nur eine von vielen tollen Ideen und schmecken sogar den Kleinen. Aber auch die folgenden Ideen aus unserer Rezeptsammlung wissen zu begeistern: 

Du siehst: Unzählige Rosenkohl-Rezepte warten darauf, von dir probiert zu werden und keine Sorge, die Saison hält noch bis zum März an. Es bleibt also noch Zeit, alle Rezepte zu testen.

Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: