Winterliches Comfort-Food: Gebackener Rosenkohl mit Kartoffelspalten und Eiern in Senfsoße
Winterliches Gemüse, sättigende Kohlenhydrate, proteinreiche Eier und eine würzige Soße: Der gebackene Rosenkohl mit Kartoffelspalten und Eiern in Senfsoße stärkt den Körper für die kalte Zeit!
Zutaten für 4 Personen:
- 600 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend, jung, groß
- 900 g Rosenkohl
- Fleur de Sel
- 8 Eier
- 1 Zwiebel
- 1 EL Planzenöl
- 5 EL Senf, körnig, z. B. Moutarde de Meaux
- 1 EL Dijon-Senf
- 150 g Frischkäse
- 50 ml Sahne
- Salz
- Pfeffer, schwarz, aus der Mühle
Pro Portion etwa:
- 575 Kalorien
- 33g Eiweiß
- 32g Fett
- 39g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
Die Kartoffeln gründlich waschen, bürsten, trocken tupfen und mitsamt der Schale in Spalten schneiden. Den Rosenkohl putzen, waschen, trocken tupfen, mit den Kartoffelspalten auf dem Blech verteilen, mit Fleur de Sel bestreuen und im Ofen 20-30 Minuten backen und gut bräunen.
Inzwischen die Eier in ca. 6 Minuten wachsweich kochen, kalt abschrecken und pellen. Die Zwiebel schälen und fein hacken.
In einem Topf das Öl erhitzen und die Zwiebel darin glasig anschwitzen. Beide Sorten Senf, Frischkäse, Sahne und 50 ml Wasser untermischen. Alles kurz erhitzen, die Senfsoße je nach gewünschter Konsistenz noch mit ein wenig Wasser verdünnen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Gebackenen Rosenkohl und Kartoffelspalten auf Teller verteilen. Die Eier quer halbieren und darauf setzen. Die Senfsoße abschmecken, darüber verteilen und alles sofort servieren.
Vitamin A und C, Eisen, Kalzium und Magnesium: Diese wichtigen Vitamine und Mineralstoffe stecken in dem kleinen Kohlgemüse, das von September bis März Saison hat. Die Rede ist natürlich von Rosenkohl.
Schon allein deswegen, weil er uns in den kalten Monaten Nährstoffe spendet, die wir jetzt besonders brauchen, solltest du das Wintergemüse regelmäßig essen. Ganz zu schweigen von seinem zarten Geschmack, der mit allem Möglichen kombiniert werden kann!
Bei unserem gebackenen Rosenkohl mit Kartoffelspalten und Ei in Senfsoße bekommst du gleich noch eine gesunde Ladung Kohlenhydrate und Proteine mit dazu! Verfeinert mit zwei verschiedenen Senfsorten, Frischkäse und Sahne sorgt dieses Gericht für ein wohltuendes Sättigungs- und ganz viel Wohlgefühl.
Das bekommst du auch mit anderen Rosenkohlgerichten geboten. Wir haben da eine große Auswahl für dich parat. Wie wäre es denn zum Beispiel auch mit diesem Rosenkohl-Kartoffel-Eintopf, dem Thüringer Bierfleisch mit Rosenkohl oder unserem Lachs-Gratin mit Kartoffeln?
Und damit dir diese ganze Auswahl an Rezepten auch gelingt, solltest du dir unser Video zu den Fehlern beim Zubereiten von Rosenkohl anschauen, um diese zu vermeiden.
Rosenkohl als das Wintergemüse schlechthin macht sich natürlich auch an Weihnachten gut. Es ist schließlich nie zu früh, sich Gedanken über das passende Menü zu machen.