Dieser cremige Pfifferling-Nudelauflauf mit Speck verführt deine Sinne!

Endlich gibt es wieder frische Pfifferlinge! Und wie kann man die Zeit kulinarisch besser nutzen, als mit diesem köstlichen Pfifferling-Nudelauflauf mit krossem Speck?
Zutaten für 4 Portionen:
- 350 g Penne
- Salz
- 200 g Pfifferlinge
- 120 g Bacon, in Scheiben
- ggf. etwas Butterschmalz
- 100 ml Weißwein
- 200 ml Schlagsahne
- Pfeffer aus der Mühle
- 150 g Käse, gerieben
- frische Petersilie, für die Deko
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Im ersten Schritt die Pasta in einem Topf voll Salzwasser nach Packungsanleitung al dente kochen. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze (160 Grad Umluft) vorheizen.
Die Pfifferlinge gründlich putzen und größere Exemplare kleiner zupfen. Bacon-Scheiben in Streifen schneiden. Diese ohne weiteres Fett in eine Pfanne geben und leicht knusprig anbraten. Dann aus der Pfanne nehmen und die Pfifferlinge ins Bratfett geben. Sollte es zu wenig Fett zum Anbraten sein, kannst du etwas Butterschmalz hinzufügen.
Pilze kurz anrösten, dann mit Weißwein ablöschen. Wenn der Dampf verflogen ist, Bacon und Sahne dazugeben. Alles erhitzen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Pasta zusammen mit Pfanneninhalt in eine Auflaufform gehen und gut durchmischen. In den Ofen schieben und 25 Minuten backen lassen. Nach dieser Zeit den geriebenen Käse über den Auflauf streuen und weitere zehn Minuten überbacken. Das war es auch schon!
Schon während wir unseren Pfifferling-Nudelauflauf mit krossem Speck aus dem Ofen nehmen, wissen wir: Da brauchen wir sicher einen Nachschlag – so lecker ist das Gericht! Bei uns gibt es noch viele weitere Rezeptideen mit Pfifferlingen zu entdecken. Einfach durch unsere Galerie klicken und entdecken:
Lieber Lust auf andere Nudelaufläufe? Selbstverständlich können wir auch hier mit Ideen aushelfen:
So ein Auflauf ist ja prinzipiell super einfach gemacht – oder etwa nicht? Tatsächlich gibt es so einige Dinge, die man dabei falsch machen kann. Im Video erfährst du mehr: