Pavlova-Drizzle-Rolle mit Johannisbeeren – extrem cremig!

Pavlova ist nicht nur in Australien und Neuseeland ein echter Kassenschlager. Auch in Deutschland erfreut sich das sahnige Dessert an immer mehr Beliebtheit. Dieses Rezept mit Johannisbeeren hat es besonders in sich. Überzeuge dich selbst.
Zutaten für 15 Stücke:
- 4 Eiweiß (M)
- 1 Prise Salz
- 175 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 1 TL Speisestärke
- 1 TL Zitronensaft
- 250 g rote Johannisbeeren
- 200 g Schlagsahne
- 200 g Crème fraîche
- 2 EL Johannisbeer-Gelee
- 1 EL Puderzucker
Pro Portion etwa:
- 240 Kalorien
- 2g Eiweiß
- 12g Fett
- 30g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Ein Backblech (ca. 31 x 39 cm) mit Backpapier auslegen und dünn mit Öl bestreichen. Eiweiße und Salz steif schlagen. 90 g Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. 85 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und Speisestärke mischen. Mit dem Zitronensaft zum Eischnee geben und weiterschlagen, bis die Masse sehr fest und glänzend ist.
Baisermasse auf das Blech geben und gleichmäßig verstreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 160 °C, Umluft: 140 °C, Gas: Stufe 1) ca. 25 Minuten backen, bis die Oberfläche knusprig ist und der Boden sich leicht vom Backpapier löst. Herausnehmen und einige Minuten auf dem Backblech abkühlen lassen. 1 Stück Backpapier auf ein rechteckiges Kuchengitter oder das Gitterrost des Backofens legen und dick mit Puderzucker bestäuben. Baiserplatte auf das Backpapier stürzen, mitgebackenes Papier abziehen. Baiserplatte mit einem leicht angefeuchteten Tuch abdecken und auskühlen lassen.
Johannisbeeren waschen und gut abtropfen lassen. Einige Beeren zum Verzieren beiseitestellen. Restliche Beeren von den Rispen streifen. Sahne, Crème fraîche und 1 Päckchen Vanillezucker steif schlagen. Johannisbeeren unterheben. Creme auf die Baiserplatte geben und verstreichen, dabei rundherum einen ca. 1 cm breiten Rand frei lassen. Von der kurzen Seite her aufrollen. Fruchtaufstrich glatt rühren. In einen Einmal-Spritzbeutel füllen und Rolle damit „bedrizzeln“ (beträufeln). Mit beiseitegelegten Beeren verzieren und mit Puderzucker bestäuben. Bis zum baldigen Verzehr kalt stellen.
Besonders sahnig ist unsere Pavlova-Drizzle-Rolle! Du magst Johannisbeeren eher nicht? Dann probiere unbedingt unsere Mandarinen-Schnitten mit Baiser.
Mit frischen Früchten schmeckt einfach alles lecker: unsere köstliche Himbeerrolle mit Schmand ganz besonders!
Himbeerkuchen und -torten lieben wir über alles! Deswegen findest du bei uns auch eine große Auswahl an Backrezepten mit leckeren Beeren. Klick dich durch unsere Galerie und finde deinen neuen Favoriten:
Weitere leckere Sommerkuchen möchten wir dich vorenthalten. Backe diese Leckereien am besten sofort nach: