Wie in Bella Italia

Schmeckt nach Urlaub: Pasta mit Pancetta in feiner Pecorino-Creme

Schwarzer Teller mit Pasta mit Pancetta in Pecorino-Creme auf hölzernem Untergrund.
© Getty Images7from_my_point_of_view
Unsere Pasta mit Pancetta in Pecorino-Creme ist ganz einfach und schnell zubereitet. So muss das sein!

Manchmal dauert es gefühlt noch Ewigkeiten, bis der nächste Urlaub voller Sommer, Sonne, Strand und Meer in greifbarer Nähe ist. Wenn dich gerade ganz akut das Fernweh im Griff hat, serviere doch einfach mal diese Pasta mit Pancetta in feiner Pecorino-Creme. Ein Bissen und schon fühlt man sich wie im Urlaub am Mittelmeer.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 400 g kurze Pasta
  • 100 g Pancetta (Alternativ: Bacon oder Speck)
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Mehl
  • 150 ml Milch
  • 1 Becher Schlagsahne
  • 200 g Pecorino, gerieben
  • Salz, frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 30 Minuten

Und so wird's gemacht:

  1. Zunächst die Pasta in einem Topf voll Salzwasser nach Packungsanleitung bissfest kochen.

  2. Den Pancetta oder alternative Speck-Sorte in Würfel oder Scheiben schneiden. Olivenöl in einer Pfanne zerlassen und den Speck knusprig ausbacken.

  3. Zwischenzeitlich den Knoblauch abziehen und in Scheiben schneiden. Zum Speck geben und eine Minute andünsten. Dann Mehl über den Pfanneninhalt stäuben und gut unterrühren.

  4. Im nächsten Schritt die Milch aufgießen und Soße kurz aufkochen lassen, dann Hitze reduzieren und die Sahne einrühren.

  5. Sobald auch die Sahne heiß ist, 100 g des geriebenen Pecorinos einrühren und fünf Minuten in der Soße schmelzen lassen. Das Ganze mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.

  6. Gekochte, abgetropfte Pasta zur Soße geben und alles gut miteinander vermengen. Auf vier Tellern verteilen und mit restlichem Pecorino bestreuen. Das war's auch schon!

Nudeln kochen: Diese Fehler solltest du vermeiden

Gutes kann ja so einfach sein – und wenn es dann auch noch so köstlich schmeckt wie unsere Pasta mit Pancetta in Pecorino-Creme, dann ist es gänzlich um unser Feinschmecker-Herz geschehen. Wenn du keinen Pecorino auftreiben kannst, dann kannst du alternativ auch zu Parmesan oder Grana Padano greifen – wobei man aber unbedingt darauf hinweisen sollte, dass Pecorino mit seinem einmaligen Aroma wirklich perfekt zur Würze des Pancettas passt.

Lust auf weitere Nudelgerichte, original aus Bella Italia? Da können wir freilich aushelfen: 

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild