Der Geschmack Italiens

Fruchtig und cremig: Linguine al Limone mit Parmesan

Ein Teller mit Linguine al Limone in einer cremigen Zitronensauce, garniert mit frisch geriebenem Parmesan und Basilikumblättern. Neben dem Teller liegen Zitronenscheiben, frische Basilikumblätter und ein Stück Parmesan auf einem dunklen Holztisch.
© GettyImages.de/DronG
Zusammen mit frischer Zitrone und cremigem Käse, wird dieser italienische Nudel-Klassiker zum puren Genuss – Linguine al Limone mit Parmesan.

Von italienischen Pasta-Klassikern kann man nie genug bekommen. Die Linguine al Limone mit Parmesan, cremiger Soße und frischer Zitrone ist super einfach zubereitet und nimmt dich mit auf eine kulinarische Reise nach Bella Italia.

Zutaten für ca. 4 Portionen:

  • 1 unbehandelte Zitrone (Bio)
  • 350 g Pasta (Wir empfehlen Spaghetti)
  • 150 ml Sahne
  • 90 g Butter
  • 90 g geriebener Parmesan
  • Salz, Pfeffer
  • Zum Servieren
  • Etwas frischen Parmesan
  • Ein paar frische Basilikumblätter

Pro Portion etwa:

  • 500 Kalorien
  • 34g Eiweiß
  • 14g Fett
  • 32g Kohlenhydrate

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: ca. 20 Minuten

Und so wird's gemacht:

  1. Mit einem einem Sparschäler zwei breite Streifen Zitronenschale abschälen, in feine lange Streifen schneiden und zur Seite legen. Die restliche Schale von der Zitrone abreiben und in eine kleine Schüssel geben. Die Zitrone danach halbieren und auspressen.

  2. Die Pasta in reichlich Salzwasser etwa zwei Minuten kürzer kochen, als auf der Verpackung angegeben. Währenddessen die Sahne mit dem Zitronenabrieb in einen weiteren Topf geben und bei mittlerer Hitze zum Köcheln bringen, dabei gelegentlich umrühren. Bei niedriger Hitze die Butter Teelöffel für Teelöffel zur Soße geben, bis sie eine cremige Konsistenz bekommt. Die Soße danach vom Herd nehmen.

  3. Vor dem Abschütten eine Tasse Nudelwasser abschöpfen. Die Soße erneut bei mittlerer Hitze auf den Herd stellen und das Nudelwasser hinzugeben. Die Pasta abschütten und und unter ständigem Rühren zur Soße geben. Nun nach und nach den Parmesan hinzugeben bis dieser geschmolzen ist. Den Zitronensaft hinzugeben, erneut verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  4. Sollte die Soße zu dick werden, kann ein wenig mehr Wasser hinzugegeben werden. Die fertige Pasta auf vier Teller verteilen, mit geriebenem Parmesan und frischem Basilikum garnieren, mit den zuvor geschnittenen Schalen-Streifen bestreuen und servieren.

Tipp: Natürlich kann dieses Rezept mit jeder Nudelsorte deiner Wahl (z.B. Dinkel- oder Vollkorn) zubereitet werden, hierbei sollte aber immer die individuelle Kochzeit auf der Verpackung beachtet werden.

Es ist kaum zu sagen woher dieses klassische Rezept ursprünglich genau stammt. Eines ist jedoch sicher, Linguine al Limone mit Parmesan sind in in den Küchen Süditaliens gerade im Sommer ein Renner. Dieses italienische Rezept ist super schnell zubereitet und eignet sich perfekt für einen anstrengenden Tag, an dem man ohne viel Aufwand ein köstliches Essen zaubern möchte. Schon in zwanzig Minuten holst du dir mit diesem Rezept den Urlaub nach Hause!

Du hast Lust auf weitere einfache Rezepte für den schnellen Pasta-Genuss? Dann probiere doch mal unsere fixen Pasta alla gricia und Pasta mit Oliven und Tomaten!

Genauso gut wie eine cremige Soße passt zu Pasta natürlich ein leckeres Pesto. Da könnte dieses cremige Rucola-Pesto wie vom Italiener oder das ultra cremige Pesto rosso perfekt passen. Wenn du weitere leckere Rezepte mit Pesto magst, haben wir hier noch einige für dich aufgelistet:

Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: