Schnelles italienisches Rezept

Entspannte Ferienstimmung: Buttrige Orzo-Pfanne mit Garnelen

Draufsicht: Zwei Teller mit Orzo-Pasta, Zitronenscheiben und Garnelen. Auf einem Teller liegt eine Gabel.
© Shutterstock / annata78
Italienische Leichtigkeit, Lebensfreude und Genuss: eine buttrige Orzo-Pfanne mit Garnelen!

Italienische Rezepte sind immer gut. Aber die magische Orzo-Pfanne mit Garnelen ist zum Abheben perfekt! Hier gibt es das sommerliche 25-Minuten-Rezept.

Zutaten für 2 Portionen:

  • 400 ml Gemüsebrühe, heiß
  • 3 Zweige frische Kräuter, etwa Thymian und Estragon
  • 1/2 Chilischote
  • Olivenöl, zum Marinieren
  • 200 g Garnelen, küchenfertig
  • 4 EL Butter
  • 2 Schalotten
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 4 Frühlingszwiebeln
  • 200 g Orzo-Pasta
  • 1 Bio-Zitrone, Abrieb und Saft
  • 150 ml Wasser, kochend, nach Bedarf
  • 2 EL Parmesan, frisch gerieben
  • 1 Bio-Zitrone, in Scheiben geschnitten

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 25 Minuten

Und so wird’s gemacht:

  1. Gemüsebrühe in einem Topf erhitzen und sanft zugedeckt köcheln lassen. Die Kräuter waschen, abtrocknen und fein hacken. Die Chili fein hacken. Alles in das Olivenöl geben und ziehen lassen. Die Garnelen waschen, trocken tupfen und ebenfalls in das Öl geben.

  2. Nach 10 Minuten die Butter in einer schweren Pfanne erhitzen und die marinierten Garnelen darin von jeder Seite etwa 30 Sekunden kräftig anbraten. Rausnehmen und an die Seite stellen.

  3. Schalotten und Knoblauch schälen und fein hacken. Frühlingszwiebeln putzen und in feine Röllchen schneiden. In die Garnelen-Pfanne die Schalotten geben und 1-2 Minuten dünsten, den Knoblauch zugeben und anschließend salzen.

  4. Die Orzo-Nudeln unterheben und alles gründlich vermengen. Die heiße Gemüsebrühe komplett angießen, die Temperatur runter regeln und einen Deckel auflegen. Nun wie bei einem Risotto alle paar Minuten umrühren. Nach 10 Minuten die Frühlingszwiebeln und den Zitronenabrieb unterheben.

  5. Ist die Flüssigkeit verdampft, aber die gewünschte Konsistenz noch nicht erreicht, nach und nach heißes Wasser unterrühren. Die Pasta mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Dann den Parmesan drüber reiben. Zum Schluss die Garnelen und Zitronenscheiben drauflegen und das sommerliche Gericht genießen.

Gutes Essen macht nicht nur satt, sondern auch glücklich. Und ein sehr gutes Essen versetzt uns zudem in schönste Ferienstimmung. Eine bewährte Lieferantin von Glücksgefühlen ist etwa eine buttrige Orzo-Pfanne mit Garnelen – einem sensationellen Pasta-Gericht.

Sind Garnelen das gleiche wie Shrimps? Oder sind Garnelen eher Gambas oder Krabben? Wir haben uns für dich mögliche Unterschiede genauer angeschaut. Erfahre mehr im Video:

Gibt es einen Unterschied zwischen Garnelen, Krabben und Shrimps?

Und sind Orzo eigentlich Nudeln? Aber, ja! Orzo sieht zwar aus wie Reis, ist aber eine Art Pasta. Die steht vor allem im Mittelmeerraum auf den Speisekarten. Es handelt sich um eine Pasta-Sorte die aus Hartweizengrieß hergestellt wird.

Mit der reisförmigen Pasta kann man auch Suppen, Salate, Risottos, Pilaws oder Aufläufe zubereiten. Auch diese Pasta- und Garnelen-Rezepte lassen, wie auch unsere Orzo-Pfanne mit Garnelen, garantiert keine Wünsche offen:

Eine aromatische Orzo-Pfanne mit Garnelen ist wie eine Reise nach Italien. Die ganze Welt kann sich auf italienische Rezepte einigen, unabhängig davon, ob es schnell gehen soll oder man viel Zeit hat. Und nun genieße das köstliche mediterrane 25-Minuten-Rezept!

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild