Orzeszki: Polnische Zaubernüsse mit Schokoladenfüllung und Rum
Buttrig, nussig, himmlisch: Die polnischen Orzeszki schmecken wie kleine Zaubernüsse aus purem Glück! Und dann ist das Rezept auch noch so einfach!
Zutaten für 60 Stück:
- Für den Teig
- 250 g Butter
- 400 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 2 EL Schmand
- 100 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 2 Eier
- Für die Füllung
- 200 g Honig
- 60 g Butter
- 2 EL Kakaopulver
- 4 EL Sahne
- 2 Eigelb
- 1 EL Rum
Pro Portion etwa:
- 90 Kalorien
- 2g Eiweiß
- 6g Fett
- 10g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Für den Teig die Butter würfeln. In einer Schüssel mit dem Mehl, Backpulver, Schmand, Zucker, Vanillezucker und den Eiern zu einem glatten Teig verkneten.
Zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt circa 30 Minuten kalt stellen.
Derweil für die Füllung Honig, Butter, Kakao und Sahne in einem Topf unter Rühren aufkochen. Von der Hitze nehmen und die Eigelbe mit dem Rum untermischen. Streichfähig abkühlen lassen.
Vom Teig walnussgroße Portionen abnehmen und zu Bällchen formen. Im Zaubernuss-Waffeleisen jeweils circa 1 Minute goldbraun backen. So etwa 120 Schalenhälften ausbacken und auskühlen lassen.
Mit einem scharfen Messer vorsichtig überstehende Ränder abschneiden. Etwa 2 EL davon fein zerbröseln und unter die Schokocreme mischen. Jeweils in eine Nusshälfte füllen und mit einer zweiten Hälfte zusammensetzen.
Dies mit allen Hälften wiederholen und die fertigen Orzeszki genießen! Wir wünschen dir und deiner Familie eine gute Zeit!
Bei den polnischen Zaubernüssen Orzeszki kommt der Genuss ganz von allein. Die buttrig-weiche Nussschale aus Mürbeteig und die zarte Honig-Schoko-Rum-Füllung schmelzen auf der Zunge – einfach unwiderstehlich!
Besonders in der Weihnachtszeit sind Orzeszki ein Muss. Ergänze deine Plätzchenauswahl um diese verführerische polnische Spezialität – und genieße pure Sinnlichkeit im Mini-Format.
Auch mit diesen Keksen und Plätzchen aus der weihnachtlichen Backstube werden die kommenden Feiertage zuckersüß:
- Feines aus Österreich: Marillenringe
- Mit mit getrockneten Cranberries: Stollenkonfekt
- Lebkuchen-Klassiker: Coburger Schmätzchen
Natürlich gibt es nicht nur süße Spezialitäten aus Polen, die es sich lohnt nachzumachen. Und damit alles in der Weihnachtsbäckerei klappt, zeigen wir im Video, wie ein Plätzchenteig immer gelingt: