Schnelle One-Pot-Pasta mit Thunfisch und Frischkäse-Tomatensoße

One-Pot-Rezepte sparen nicht nur Zeit und Aufwand, sondern auch Abwasch! Grund genug, dir immer mal wieder leckere Varianten vorzuschlagen, heute mal mit Pasta und Thunfisch.
Zutaten für 4 Portionen
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Dosen Thunfisch (im eigenen Saft)
- 350 g Pasta
- 2-3 EL Tomatenmark
- 200 g Frischkäse
- 1 Dose passierte Tomaten (500 ml)
- 500 ml Gemüsebrühe
- italienische Kräuter, getrocknet
- Salz, Pfeffer
- Saft einer halben Zitrone
- Petersilie, frisch und gehackt
Pro Portion etwa:
- 442 Kalorien
- 15g Eiweiß
- 16g Fett
- 59g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Im ersten Schritt die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein hacken. Den Thunfisch abtropfen lassen.
Alle Zutaten bis auf die Gewürze und den Zitronensaft in einen großen Topf geben, vermengen und zusammen aufkochen lassen. Anschließend die Hitze auf die Hälfte reduzieren und etwa eine viertel Stunde köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren. Nach etwa zehn Minuten testen, ob die Nudeln schon gar sind. In diesem Fall die Kochzeit verkürzen.
Bei Bedarf noch etwas mehr Brühe oder Wasser in den Topf geben, das Gericht mit italienischen Kräutern, Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und mit Petersilie bestreut servieren.
Siehst du, ein selbstgekochtes Essen muss weder viel Zeit noch Mühe in Anspruch nehmen. Stattdessen beweist unsere One-Pot-Pasta im Köttbullar Style, wie schnell du ein köstliches Mittagessen oder Dinner zubereiten kannst. Dir gefällt die Blitz-Küche? Dann solltest du unbedingt diese Pasta in Hackfleisch-Käse-Soße probieren. Unsere Blätterteig-Muffins mit Schinken & Käse sind ebenfalls im Nu zubereitet.
Falls Gerichte aus einem Topf genau dein Ding ist, probiere am besten auch Tortellini mit Gorgonzolasoße in nur 25 Minuten oder Hackbällchen-Kürbis-Eintopf.
So richtig schnell zauberst du ein Pastagericht übrigens, indem du Nudeln mit selbst gemachtem Pesto und frischem Gemüse servierst. In unserem Video haben wir 3 schnelle Pesto-Rezepte für dich: Rucola, Cashew oder Tomate: Rezept für 3 schnelle Pesto-Sorten!