Liebling der Redaktion

Cremiger Nudelsalat mit Lauch, Pilzen und Walnüssen

Zwei hellblaue Schalen mit Nudelsalat mit Lauch, Pilzen und Walnüssen steht auf einem Untergrund aus Holz. Daneben liegen zwei Gabeln.
© StockFood / für ZS Verlag / Kramp + Gölling
Unser Lieblingssalat: ein leckerer Nudelsalat mit Lauch, Pilzen und Walnüssen.

Ob als Beilage, fürs Buffet, zum Grillen oder als schnelles Mittag- oder Abendessen: Ein cremiger Nudelsalat mit Lauch, Pilzen und Walnüssen geht immer. Zum entspannten 30-Minuten-Rezept.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 350 g Fusilli
  • 350 g Champignons
  • 1 Stange Lauch
  • 1 Prise Salz
  • 3 EL Olivenöl
  • 80 g Mascarpone
  • 1/2 Bio-Zitrone, Abrieb und Saft
  • 4 EL Sahne
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 80 g Walnüsse
  • Cayennepfeffer
  • Parmesan (zum Bestreuen)

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 30 Minuten

Und so wird's gemacht:

  1. Die Fusilli in reichlich Salzwasser nach Packungsangabe bissfest kochen, anschließend abgießen und abtropfen lassen. Dann mit 1 EL Öl vermengen.

  2. Während die Nudeln garen, die Pilze putzen und abreiben. Die Stielenden entfernen und die Pilze in dünne Scheiben schneiden. Den Lauch putzen, das untere Drittel abschneiden, es längs halbieren, gründlich waschen und in feine Halbringe schneiden.

  3. In einer Pfanne 1 EL Öl erhitzen und die Pilze darin von beiden Seiten nur kurz braten, dann wieder herausnehmen. 3/4 der Lauchstreifen im übrigen Öl 2-3 Minuten anschwitzen.

  4. Nun die Mascarpone, den Zitronenabrieb und -saft sowie die Sahne unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  5. Pilze, Fusilli  und die Hälfte der Walnüsse in einer Schüssel vermengen und mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Cayennepfeffer abschmecken.

  6. In Schalen anrichten und die Lauchcreme über die Pasta verteilen. Den Nudelsalat mit dem übrigen Lauch, den restlichen Walnüssen und dem Parmesan bestreuen. Mit Pfeffer abschmecken und servieren.

An geringelten Nudel, wie etwa den schönen Fusilli (italienisch: fuso "Spindel"), bleiben cremige Soßen wunderbar haften. Deshalb eignen sie sich auch so gut für unseren Nudelsalat mit Lauch, Pilzen und Walnüssen. Tipp: Fusilli lieben aber nicht nur Sahne-, sondern auch fruchtige Tomatensoßen.

Das Beste an Pasta? Du brauchst weder exotische Zutaten noch stundenlanges Werkeln – und trotzdem landet am Ende purer Genuss auf dem Teller. Mit diesen Tricks gelingt dir Pasta immer – ganz egal, welche Nudelsorte du auch kochst! 

Fehler beim Kochen von Pasta und Co.

Weitere köstliche Nudelrezepte gibt es hier zu entdecken. Und wir schwören: Sämtliche Pasta-Varianten sind unkompliziert und lecker!

Nudelsalate dürfen generell auf keinem Buffet und bei keiner Grillparty fehlen. Und auch zum Mitnehmen sind sie top, wie etwa der stylische Nudelsalat mit Lauch, Pilzen und Walnüssen. Nach Belieben frisch geriebenen Parmesan dazu reichen. Guten Appetit!

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild