Erfrischend fruchtige Mojito-Torte: Cocktail in Kuchen-Form
Limetten, Minze und Rum in einem Rezept? Was sich laut Zutaten nach einem leckeren Cocktail anhört, ist eine nicht weniger leckere Mojito-Torte!
Zutaten für eine 20 cm ø Springform:
- 200 g Vollkornbutterkekse
- 2 EL brauner Zucker
- 150 g Butter
- 200 ml Konditorsahne
- 1/2 Bund Minze
- Limettenabrieb von 2 Limetten
- 125 ml Mojito-Sirup (z.B. Monin)
- 18 g Gelatine
- 125 ml weißer Rum
- 250 g Frischkäse
Pro Portion etwa:
- 617 Kalorien
- 8g Eiweiß
- 51g Fett
- 4g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird´s gemacht:
Die Vollkornkekse in einer Küchenmaschine mixen oder in einen Beutel legen und vorsichtig zerdrücken. Die Butter mit dem Zucker zusammen schmelzen und mit den Keksen vermischen.
Eine Springform (20 cm ø) mit Backpapier auslegen und die Masse an den Boden drücken und für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
In der Zwischenzeit die Konditorsahne steif schlagen. Die Minze fein hacken und mit dem Limettenabrieb zusammen mit der geschlagenen Sahne vermengen. Gelatine in Wasser einweichen, ausdrücken und zusammen mit 50 ml des Mojito Sirups erwärmen.
Rum, Frischkäse und restlichen Mojito Sirup unter die steife Schlagsahne heben. Zum Abschluss auch die etwas abgekühlte Gelatine-Mojito Masse dazu geben und alles gut vermischen.
Gleichmäßig auf dem Keksboden verteilen und für mindestens weitere 4 Stunden kaltstellen.
Diese Mojito-Torte ist ein Muss zur nächsten Party. Sie schmeckt so herrlich frisch – und gleichzeitig so schön süß. Probiere es aus – und lass dich überraschen, wie hervorragend Minze und Rum in diesem süßen Traum harmonieren! Und auch wenn sie zugegebenermaßen eher in den Sommer passt, kann ein wenig Exotik und Frische auch im Herbst oder Winter nicht schaden.
Haben wir dir jetzt die Lust auf ähnlich erfrischende Kombinationen, die dir aus der Cocktail-Bar bekannt vorkommen, geweckt?
Dann probiere doch auch unser Rezept für erfrischend leckeren Aperol Gugelhupf oder diese köstliche Schwarzwälder-Glühwein-Kirschtorte mit Schuss. So einfach lassen sich deine alkoholischen Lieblingsgetränke einfach in Kuchen- oder Tortenform zaubern. Passend dazu hätten wir obendrein auch noch die Weißwein-Trauben-Torte und die Bienenstich-Rotweinbirnen-Torte parat.
Auch Cocktails selbst lassen sich ganz einfach zu Hause zubereiten. Die Klassiker, die in keiner Hausbar fehlen sollten, haben wir dir in der Galerie zusammengefasst. Da bleiben die Gäste gerne auch etwas länger.