Mediterraner Orzo-Salat mit Spinat: Die ideale Grillbeilage

Wünschst du dir frischen Wind am Grill-Buffet? Dann kommt unser mediterraner Orzo-Salat mit Spinat wie gerufen. Eine tolle Alternative zu klassischem Nudelsalat.
Zutaten für 6 Personen:
- 300 g Orzo-Nudeln (alternativ: Kritharaki)
- 2 Handvoll Babyspinat
- 1 rote Zwiebel
- 1 Salatgurke
- 1 rote Paprika
- 200 g Kirschtomaten
- 200 g Feta
- 200 g Kicherersben
- 50 g Oliven, ensteint
- Für das Dressing:
- 2 Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Olivenöl
- 1 EL Aceto Balsamico
- Salz, Pfeffer
- Chiliflocken
Pro Portion etwa:
- 389 Kalorien
- 16g Eiweiß
- 15g Fett
- 46g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Zunächst die Orzo-Nudeln in einem Topf voll Salzwasser nach Packungsanleitung bissfest kochen. Daraufhin abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und auskühlen lassen.
Nun geht es an die Zubereitung des Gemüses. Dafür Babyspinat verlesen und gründlich unter laufendem Wasser abspülen. Mit dem Messer grob zerkleinern. In einem Topf mit gesalzenem Wasser blanchieren, dann abschöpfen, abschrecken und abkühlen lassen. Zwiebel abziehen und hacken. Gurke gut abwaschen, der Länge nach vierteln und diese Viertel in Scheiben schneiden. Paprika abwaschen, Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in kurze Streifen schneiden. Kirschtomaten abbrausen und nach Belieben halbieren oder vierteln. Feta zerbröseln und die Kichererbsen aus der Dose abgießen.
Die Orzo-Nudeln in eine große Schüssel geben und mit dem Gemüse, dem Feta, den Kichererbsen und dem Olivenöl vermengen. Abgedeckt ruhen lassen.
Für das Dressing Schalotten und Knoblauchzehen abziehen. Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen und darin erst die Zwiebeln glasig dünsten, dann den Knoblauch unterrühren. Das Ganze von der Flamme nehmen und mit Aceto Balsamico, Salz, Pfeffer und Chiliflocken nach Belieben würzen.
Dressing zum Salat geben und alles gründlich vermengen. Sollte es Ihnen zu trocken sein, können Sie noch etwas Olivenöl zum Salat geben. Bis zum Verzehr kühl lagern.
Unser mediterraner Orzo-Salat mit Spinat steckt voller köstlicher Zutaten und macht jedes Grill-Buffet noch ein kleines bisschen besser. Überhaupt finden wir ja, dass man viel zu selten mit Nudelreis kocht. Woher eigentlich der Name kommt? Ganz einfach: Optisch erinnert die Hauptzutat dieses Salats an Reis, besteht allerdings wie Nudeln auch aus Hartweizengrieß. Im Laden findest du Nudelreis auch unter den Bezeichnungen "Risoni", "Kritharaki" oder – wie in unserem Rezept – "Orzo". Wenn du jetzt gerne ähnliche Rezepte wie dieses ausprobieren willst, haben wir dir ein paar schöne Beispiele herausgesucht:
Selbstverständlich haben wir auch viele Rezepte für klassische Nudelsalate. Stöbere einfach mal durch unsere Galerie und entdecke viele neue Highlights. Perfekt für jedes Buffet!
Nudelsalate sind eigentlich total dein Ding, du machst dir aber Sorgen um die Nährwerte? Dann schaue dir unbedingt auch mal unser Video an: Darin verraten wir dir, welche drei Zutaten deinen Nudelsalat sofort gesünder machen!