Einfach köstlich

Marzipan-Mandel-Strudel mit Blätterteig

Ein Marzipan-Mandel-Strudel auf einem hellen Tisch mit rosa Tischdecke. Alles von schräg oben fotografiert.
© Shutterstock/ Joanna 12
Geniale Idee aus dem Backofen: knusprig-süßer Marzipan-Mandel-Strudel.

Du liebst einfache Backideen, die richtig viel hermachen? Dann wirst du mit dem Marzipan-Mandel-Strudel voll auf deine Kosten kommen.

Zutaten für 2 schmale Strudel:

  • 1 Packung Strudelteig
  • 200 g Mandelmus
  • 50 g Marzipan
  • 75 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 Ei
  • 2 EL Mehl
  • 4 EL Milch
  • 35 g Mandelblättchen

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 30 Minuten (zzgl.30 Minuten Backzeit)

Und so wird's gemacht:

  1. Zunächst die Füllung vorbereiten. Dafür das Mandelmus zusammen mit Marzipan, Butter und Zucker mit dem Handrührgerät oder einem Multi-Zerkleinerer vermischen. Dann Ei und Mehl dazugeben und erneut vermischen. Den Ofen auf 190 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

  2. Den Blätterteig auf Backpapier legen, längs halbeiren und dann mit der Masse jeweils befüllen. Die Füllung dafür auf beide Strudel aufteilen und mittig platzieren. Dann auf beiden Seiten der Füllung den Teig in 8 Streifen vom Rand zur Mitte hin etwa 7 cm einschneiden.

  3. Vom Ende beginnend die Streifen leicht schräg abwechselnd zur Mitte hineinfalten. Die jeweiligen Enden dann noch zusammenfalten und zusammendrücken.

  4. Alles mit Milch bestreichen und für etwa 20 Minuten im Ofen backen. Beide Strudel dann noch mit den Mandelblättchen bestreuen und weitere 10 Minuten goldbraun backen. Anschließend nur noch aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und genießen. Viel Vergnügen.

Blätterteig geht immer, findest du nicht auch? Hier haben wir noch ein paar Highlights für die nächste Party:

Häppchen in Blätterteig: Schnelles Fingerfood für jede Party!

Ach, so ein warmer Strudel aus dem Ofen ist doch wirklich etwas ganz Feines. Lass dir auf keinen Fall diesen köstlichen Marzipan-Mandel-Strudel entgehen, der viel leichter gemacht als gedacht ist. Und was glaubst du, wie noch eine Kugel leckeres Vanilleeis zum lauwarmen Strudel schmeckt? Richtig, du bist im siebten Himmel angekommen.

Doch es steckt noch mehr Potenzial in Blätterteig. Denn problemlos lässt er sich auch herzhaft zubereiten. Wie wäre es beispielsweise einmal mit Blätterteig-Parmesan-Lollies oder den feinen Blätterteig-Schnecken mit Lachs?

Doch auch mit anderen süßen Füllungen schmeckt Blätterteig großartig großartig, wie dieser  köstliche Schmand-Kuchen oder die Aprikosen-Schnitten beweisen.

Ein gut gemachter Marzipan-Mandel-Strudel ist eben ein einer der vielen Gebäck-Klassiker, die man schon seit der Kindheit kennt. Mit Blätterteig lässt sich eben so allerhand anstellen. Wir haben auch ein kreatives Video-Rezept für euch vorbereitet. Film ab:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild