Aus dem Suppentopf

Nussige Maronen-Pilzcremesuppe zur Winterzeit

Dunkler Untergrund mit einer Schüssel der Suppe sowie frischen Champignons und Esskastanien drum herum. Alles direkt von oben fotografiert.
© GettyImages/ Westend61
Diesem leckeren Süppchen kann im Winter doch wirklich niemand widerstehen: nussige Maronen-Pilzcremesuppe.

Maronen gehören genauso zur Winterzeit wie Plätzchen und Geschenke. Auch unsere Maronen-Pilzcremesuppe ist im Winter ein kulinarisches Geschenk! 

Zutaten (4 Portionen):

  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Zweige Thymian
  • 400 g Champignons
  • 4 EL Olivenöl
  • 125 ml Portwein (weiß)
  • 30 g Maronen (vorgegart)
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • 200 g Crème fraîche
  • Salz & Pfeffer
  • Kräuter zum Garnieren

Zubereitungszeiten:

Gesamtzeit: 30 Minuten

Und so wird's gemacht:

  1. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Thymian vom Zweig abstreifen. Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Dann alles scharf in etwas Olivenöl anbraten.

  2. Ein paar gebratene Pilze aus der Pfanne nehmen. Den Rest mit Portwein ablöschen und einige Minuten köcheln lassen. Dann auch Maronen und die Brühe hinzufügen und alles etwa 15 Minuten köcheln lassen. 

  3. Anschließend alles zusammen im Mixer glatt pürieren und dabei mit Crème fraîche verfeinern. In tiefen Tellern anrichten und mit den Pilzen und etwas Crème fraîche verfeinern. Optional auch eine geröstete Scheibe Brot oder ein paar frische Kräuter dazu servieren und genießen. Viel Vergnügen.

Du möchtest statt vorgegarten lieber selbst geröstete Maronen verwenden? Kein Problem, wir haben einen tollen Trick für dich parat, um sie noch besser aus der Schale zu lösen:

Maronen schälen: Mit diesem Trick lösen sie sich einfach aus der Schale

Es gibt doch kaum etwas Behaglicheres, als sich mit einer warmen Suppe am Esstisch oder auf der Couch niederzulassen, während draußen frostige Temperaturen herrschen. Wie wäre es hierfür mit einer Maronen-Pilzcremesuppe, die eine wunderbare Kombination aus köstlicher Cremigkeit und winterlichem Geschmack bietet? Die Suppe ist der perfekte Begleiter für gemütliche Abende und eignet sich genauso gut als eleganter Auftakt eines Weihnachtsmenüs.

Die Hauptzutaten dieser Suppe sind nicht nur saisonal, sondern auch extrem wandelbar. Maronen, die besonders zur Winterzeit leicht erhältlich sind, kommen häufig vorgekocht und vakuumiert in die Regale – ein Segen für alle, die Zeit sparen möchten. Ihre angenehm süßliche Note und die perfekte Textur machen sie zur Geheimzutat, die diesem Rezept eine samtige Konsistenz verleiht. Ergänzt wird das Ganze durch Champignons, die mit ihrem intensiven Geschmack und ihrer Verfügbarkeit ideal für die Suppe sind.

Da Portwein beim Ablöschen verwendet wird, sollten sich Haushalte mit Kindern oder alkoholfreien Vorlieben für Alternativen entscheiden. Ein alkoholfreier Weißwein sorgt für ebenso guten Geschmack ohne Kompromisse – so kann die ganze Familie dieses Gericht genießen.

Die Maronen-Pilzcremesuppe spielt auf allen Ebenen – von Geschmack bis zur Textur. Crème fraîche rundet die Suppe ab und trägt zur luxuriösen Cremigkeit bei. Nichts bringt nach einem anstrengenden Tag so viel Ruhe und Zufriedenheit wie das erste Löffelziehen durch diese samtige Köstlichkeit. Eine wahre Umarmung in Suppenform!

Bist du eher an kohlenhydratarmen Suppen interessiert? Dann haben wir in der Galerie eine tolle Auswahl für dich zusammengestellt:

Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: