Kürbis-Tofu-Ragout: Genussvoll in den Spätsommer

So langsam lachen uns Kürbisse wieder im Supermarkt an. Es wird also Zeit für köstliche Ideen wie dieses Kürbis-Tofu-Ragout. So geht's!
Zutaten für 1 Portion:
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1/4 rote Chilischote
- 100 g Räuchertofu
- 200 g Hokkaidokürbis
- 1 TL Öl
- 1 TL Tomatenmark
- 100 g passierte Tomaten (Tetrapak)
- Kurkuma
- Salz
- Limettensaft
- Chiliflocken
- nach Belieben Korianderblätter
Pro Portion etwa:
- 350 Kalorien
- 21g Eiweiß
- 14g Fett
- 34g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Zwiebel und Knoblauchzehe pellen, Chili entkernen. Alles sehr fein würfeln. Hokkaido-Kürbis waschen und mundgerecht zerteilen. Räuchertofu in Würfel schneiden.
Zwiebel, Knoblauch und Chili in einem kleinen Topf mit Öl glasig dünsten. Tomatenmark einrühren. 100 ml Wasser und passierte Tomaten angießen. Mit Kurkuma würzen, Kürbis zugeben und 15 Minuten geschlossen köcheln.
Räuchertofu zum Kürbis geben. 5 Minuten offen weiterköcheln. Mit wenig Salz, Chili und Limettensaft abschmecken. Nach Geschmack mit Koriander oder glatter Petersilie bestreuen.
So langsam dürfen wir uns wieder auf Kürbisse freuen, denn der Sommer neigt sich seinem Ende entgegen. Und im Herbst erfreuen wir uns wieder an den Riesen aus dem Gemüseregal. Da wäre es doch gut, schon mal das eine oder andere Rezept auf Lager zu haben, um gut vorbereitet in die Saison zu starten. Wir übernehmen gern und zeigen dir, wie du ein Kürbis-Tofu-Ragout kochen könnest.
Das Kürbis-Tofu-Ragout ist nicht nur vegan, sondern dank der Verwendung von Räuchertofu auch herrlich aromatisch. Der besonders gewürzte Tofu wird in der fleischfreien Ernährung schon mal als Veggie-Speck eingesetzt. Und auch diesem Ragout verleiht er das gewisse Etwas.
Lasse dich noch ein wenig mehr in Sachen Kürbis inspirieren und probiere weitere leckere Kürbis-Rezepte aus. Wir empfehlen Kürbis-Carbonara, Kürbis-Canneloni mit Béchamelsauce oder Kürbis-Cupcakes.
Noch mehr Inspiration findest für die Kürbis-Saison findest du hier:
Oder du wirfst mal einen Blick in unsere Galerie für die besten Kürbiskuchen. Viel Vergnügen!