Kürbis-Streuselkuchen: Der perfekte Blechkuchen für den Herbst

Kürbis, Käsekuchen und Streusel – was will man mehr? Auf der herbstlichen Kaffeetafel darf dieser Blechkuchen auf gar keinen Fall fehlen. Probiere jetzt das Rezept aus!
Zutaten für 24 Stücke:
- 300 g Hokkaidokürbis
- 500 g Zucker
- 0.5 TL Zimt
- 250 g Butter
- 400 g Mehl
- 200 g gemahlene Haselnüsse
- Salz
- 7 Eier (M)
- 500 g Mascarpone
- 1 kg Magerquark
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 1 EL Puderzucker
Pro Portion etwa:
- 410 Kalorien
- 11g Eiweiß
- 24g Fett
- 36g Kohlenhydrate
Zubereitungszeiten:
Und so wird's gemacht:
Kürbis putzen, waschen und grob würfeln. Auf einem Blech mit Backpapier verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C, Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2) ca. 20 Minuten backen. Kürbis herausnehmen und fein pürieren. Mit 50 g Zucker und Zimt verrühren, auskühlen lassen.
Butter schmelzen. Mehl, Nüsse, 250 g Zucker und 1 Preise Salz mischen. Mit 1 Ei und flüssiger Butter zu Streuseln verkneten. 3/4 Streusel auf eine mit Backpapier ausgelegte Fettpfanne geben und zum flachen Boden andrücken, kalt stellen.
Mascarpone, Quark, 200 g Zucker und Puddingpulver verrühren. 6 Eier einzeln unterrühren. 2/3 der Quarkcreme auf den Boden geben und verstreichen. Restliche Quarkmasse mit dem Kürbispüree verrühren, vorsichtig auf der Quarkcreme verstreichen.
Mit restlichen Streuseln bestreuen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C, Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2) 40–45 Minuten auf der unteren Schiene backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Mit Puderzucker bestäuben. Nach Belieben mit einem Klecks Schlagsahne und etwas Karamellsoße garnieren.
Ein wunderbarer Kürbiskuchen darf im Herbst einfach nicht fehlen. Wenn er dann auch noch so unfassbar lecker daher kommt, wie unser Kürbis-Streuselkuchen, sind wir im siebten Kuchenglück!
Unser Kürbis-Streuselkuchen ist die herbstliche Variante eines Käsekuchens vom Blech. Das bedeutet, dass er sich hervorragend vorbereiten lässt und zu jedem Anlass passt. Egal ob Kaffeeklatsch, Geburtstagsparty oder Erntedankfest – dieser Blechkuchen geht immer.
Suchst du noch mehr Kürbiskuchen für den Herbst? Dann wirst du in unserer Galerie ganz sicher fündig werden:
Wenn die Tage draußen wieder kürzer werden und der goldene Herbst uns mit seiner Farbpracht verwöhnt, dann genießen wir gerne ein Stück Kuchen mit einer dampfenden Tasse Kaffee.
Damit auch du in der bunten Jahreszeit deinen Kuchenhunger stillen kannst, haben wir hier noch weitere Backrezept für dich: