Herrlich aromatisch

Wie im Urlaub: Kroatischer Kartoffelauflauf mit Feta & Knoblauch

Kartoffelauflaf mit Käse und Petersilie in grüner Auflaufform.
© Getty Images/bhofack2
Dieser kroatische Kartoffelauflauf kommt mit viel Feta und Knoblauch daher und avanciert dadurch zum neuen Lieblingsrezept.

Die nächste Reise ist weit und breit noch nicht in Sicht? Das kann man manchmal ja leider nicht ändern – aber immerhin kann man sich Urlaubsgefühle auch mit dem passenden Abendessen in die eigene vier Wände holen – zum Beispiel mit unserem legendären kroatischen Kartoffelauflauf mit Knoblauch und Feta.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 800 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend
  • Salz
  • 2 Zwiebeln
  • 6 Knoblauchzehen
  • 2 EL Butterschmalz
  • 150 ml Milch
  • 1 Becher Schlagsahne
  • Pfeffer
  • Muskatnuss, gerieben
  • nach Belieben: Vegeta (oder Gemüsebrühe)
  • 100 g Käse, gerieben
  • 200 g Feta
  • Petersilie, zum Dekorieren

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 30 Minuten (zzgl. ca. 30 Minuten Backzeit)

Und so wird's gemacht:

  1. Zunächst die Kartoffeln pellen, halbieren und dann in einem Topf voll Salzwasser rund fünf Minuten vorkochen lassen. Dann abgießen, kurz auskühlen und in circa 4 mm dicke Scheiben schneiden. Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

  2. In der Zwischenzeit Zwiebeln und Knoblauch abziehen. Zwiebeln in halbe Ringe schneiden, Knoblauch hacken. Nun Butterschmalz in einer großen Pfanne zerlassen und die Kartoffelscheiben hineingeben. Kurz anbraten, dann die Zwiebelringe hinzugeben und wenden.

  3. Sobald die Zwiebeln glasig sind, die Hälfte des Knoblauchs hinzugeben und eine Minute mitbraten. Nun mit der Milch ablöschen und den Dampf verfliegen lassen.

  4. Abwechselnd etwas Wasser und Schlagsahne aufgießen. Sobald die Soße kocht, immer etwas vom restlichen, gehackten Knoblauch dazugeben und diesen mit aufkochen lassen. Sobald die Sahne aufgebraucht ist und die Soße eine cremige Konsistenz angenommen hat, kann mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss abgeschmeckt werden. Auch etwas Vegeta oder Gemüsebrühe kann nicht schaden, wer es gern würzig mag.

  5. Eine Auflaufform einfetten und die Kartoffel-Sahne-Mischung hineingeben. Das Ganze in den Ofen schieben und 20 Minuten backen lassen. Nach dieser Zeit geriebenen Käse und zerbröselten Feta auf den Auflauf geben und alles weitere zehn Minuten überbacken lassen.

  6. Auflauf aus dem Ofen nehmen und vor dem Servieren mit gehackter Petersilie bestreuen. Das war es auch schon!

Omas Geheimtrick: So werden Gratins & Aufläufe unwiderstehlich

Tipp: Kein Ofen in Sicht? Dieser kroatische Kartoffelauflauf mit Feta und Knoblauch gelingt auch ohne. Dafür einfach nach Schritt 4 die Zutaten in der Pfanne lassen, Hitze auf kleine Flamme reduzieren und das Ganze bei geschlossenem Deckel vor sich hin schmoren lassen. Gelegentlich schauen, ob die Kartoffeln gar sind. Sobald das der Fall ist, kann der Käse und der Feta über den Zutaten verteilt werden. Pfanne mit einem Deckel verschließen und warten, bis der Käse geschmolzen ist. Ganz einfach!

Manchmal kann Gutes so einfach sein – und gerade all jene, die gerne mal Knoblauch essen, werden von diesem simplen und nebenbei bemerkt auch vegetarischen Gericht sicherlich restlos begeistert sein.

Wem das nun aber nun doch zu einfach gewesen sein sollte, dem sei gesagt: Der Auflauf macht auch als Beilage eine gute Figur!

Kartoffelauflauf ist immer eine gute Idee – und neben unserer kroatischen Version haben wir auch noch Varianten aus anderen Ländern. Schau mal: 

 

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild