Einfach genial: So machst du Kräuterbutter wie vom Grillprofi

Natürlich kann man Kräuterbutter fertig im Supermarkt kaufen – oder aber, man bereitet sie ganz einfach selbst zu! Es geht ganz einfach und schmeckt viel besser als gekauft. Probiere es einfach mal aus!
Zutaten für 1 große Portion:
- 250 g Butter, weich
- 2 Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- Frische Kräuter (nach Belieben, z.B. Petersilie, Schnittlauch etc.)
- Salz, Pfeffer
- 1 Schuss Zitronensaft
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Zunächst frische Kräuter abwaschen und ordentlich trocken schütteln. Schalotten und Knoblauch abziehen und beides sehr fein hacken.
Kräuter, Schalotten, Knoblauch und weiche Butter in eine Schüssel geben und alles vermengen. Mit Salz, Pfeffer und einem Schuss Zitronensaft abschmecken, dann im Kühlschrank aushärten lassen.
Tipp: Wenn du die Butter auch noch formschön servieren willst, kannst du sie zum Beispiel in einem Eiswürfelbehälter auskühlen lassen – so ist die Butter gleich portioniert. Perfekt für den nächsten Grillabend. Alternativ dazu kannst du die Kräuterbutter auch mithilfe von Alufolie oder Butterbrotpapier zu einer Rolle aufwickeln.
Mit diesem Rezept machst du Kräuterbutter schnell und ganz unkompliziert. Und das Schöne daran ist ja, dass du die Kräuter ganz nach Belieben zusammenstellen kannst. Du liebst Dill? Kein Problem, dann gib anteilig einfach mehr Dill in die Butter. Und wenn du es gern ein wenig scharf magst, kannst du die Butter auch mit frisch gemahlenen Chiliflocken aufwerten.
Die Möglichkeiten sind wirklich vielfältig – und mal ehrlich: Erst mit einer tollen Butter wird ein saftiges Steak so richtig lecker! Deshalb solltest du dich unbedingt auch mal an einer selbstgemachten Trüffelbutter probieren...