Vegetarische Kohlrouladen mit Reis und Pilzen
Bei unseren vegetarischen Kohlrouladen wirst du Fleisch garantiert nicht vermissen – sie sind auch ohne Hack richtig schön deftig. Probiere unser raffiniertes Rezept gleich aus!
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Paprikaschote, rot
- 200 g Champignons
- 200 g Gouda
- 1 Bund Schnittlauch
- 300 g Reis, gekocht
- 2 Eier
- 1 Prise(n) Salz
- 1 Prise Pfeffer
- 1 Weißkohl
- 2 Zwiebeln
- 2 EL Sonnenblumenöl
- 300 ml Gemüsebrühe
- 150 g Sahne
- 1 EL Stärke
Pro Portion etwa:
- 503 Kalorien
- 23g Eiweiß
- 29g Fett
- 38g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Paprikaschote putzen, waschen, klein würfeln. Die Pilze säubern und grob hacken. Den Käse reiben. Den Schnittlauch waschen, trocken tupfen, in Röllchen schneiden. 2 EL davon beiseite stellen.
Die restlichen vorbereiteten Zutaten mit dem Reis und den Eiern mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Kohl putzen und acht große Blätter vom Kopf lösen. Kohlblätter waschen, trocken tupfen und in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten blanchieren. Dann gut abtropfen lassen und die dicken Rippen flach schneiden.
Die Reisfüllung auf den Blättern verteilen. Die Ränder nach innen falten, die Blätter aufrollen und mit Küchengarn umwickeln. Die Zwiebeln abziehen und hacken.
Das Öl erhitzen. Die Rouladen darin rundherum braun anbraten. Zwiebeln zugeben und mitbraten. Mit Brühe und Sahne ablöschen. Zugedeckt bei milder Hitze ca. 15 Minuten schmoren. Dann die Rouladen rausnehmen und warm halten.
Soße noch einmal abschmecken. Stärke mit 2 EL Wasser verrühren. Soße damit binden und aufkochen. Die Rouladen in die Soße geben und mit Schnittlauch bestreuen. Dazu: Petersilienkartoffeln.
Diese vegetarischen Kohlrouladen mit Reis und Pilzen sind ein echter Genuss! Das feine Aroma des Weißkohls passt perfekt zur Reis-Gemüse-Käse-Füllung. Meine ganze Familie liebt das deftige, aber trotzdem leichte Herbst- und Winter-Rezept!
Frisch vom Feld ist der gesunde Kohl ein vorzüglicher Vitamin-C-Spender! Und in der Küche ist Kohl ein echter Multi-Talent: Als Roulade, im Eintopf, in Suppen, in Smoothies und auch als Salat. Diese Kohlrezepte sind meine persönlichen Favoriten:
- Omas Klassiker: Wirsing-Kartoffel-Eintopf
- Einfaches Rezept für faule Tage: Rosenkohl-Hackfleisch-Auflauf
- Von meiner Oma Cilly: Bergische Sauerkraut-Kasseler-Suppe
Tipp: Fein gehobelt verleiht ein frischer Weißkohl auch asiatischen Currys und Miso-Suppen eine frische Note.
Gut zu wissen: Hülsenfrüchte, Kohl und Zwiebeln sind gesund, wirken aber leider blähend. Allerdings kann man sie bekömmlicher machen! Wie, zeigen wir im Video!