Kartoffelpuffer mit Rahm-Pfifferlingen: Oh ja!

Wir lassen uns nur zu gerne Pfifferlinge schmecken und laden dich auf eine Portion Kartoffelpuffer mit Rahm-Pfifferlingen ein. Isst du mit?
Zutaten für 2 Portionen:
- Für die Kartoffelpuffer:
- 500 g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
- 1/2 Zwiebel
- 1 EL Mehl
- 1 Prise Muskatnuss
- Salz, Pfeffer
- 2 EL Rapsöl
- Für die Pfifferlinge:
- 300 g Pfifferlinge
- 1 Zwiebel
- 3 EL Öl
- 1-2 EL Mehl
- 200 ml Gemüsebrühe
- 200 ml (pflanzliche) Sahne
- Salz, Pfeffer
- frische Petersilie
Pro Portion etwa:
- 500 Kalorien
- 7g Eiweiß
- 30g Fett
- 50g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Zunächst die Kartoffeln schälen und die Zwiebel abziehen, dann beides reiben. Die geriebenen Stücke mit Hilfe eines sauberen Tuches auspressen und anschließend mit dem Mehl vermengen. Die Masse mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen und daraus Kartoffelpuffer backen. Diese auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Die Pfifferlinge säubern und ggf. zerkleinern. Die Zwiebel abziehen und fein hacken. Die Hälfte Öl erhitzen und Pilze anbraten. Zwiebel zufügen und anschwitzen, alles salzen und pfeffern.
In die Mitte der Pfanne Platz machen und das übrige Öl dort hineingießen, das Mehl einstreuen und verrühren. Brühe aufgießen und alles, auch Pilze und Zwiebeln, vermengen. Aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen.
Jetzt auch die Sahne einrühren und die Petersilie darüber streuen. Die Soße salzen und pfeffern und mit den Kartoffelpuffern anrichten. Das war's!
Kennst du das auch noch von früher, wie herrlich der Duft von frisch gebratenen Kartoffelpuffern durchs Haus zog? Und wie hast du sie am liebsten gegessen – süß mit Apfelmus oder doch lieber herzhaft? Heute gibt’s für dich die salzige Variante: Kartoffelpuffer mit Rahm-Pfifferlingen! Die schmecken nicht nur mittags oder abends fantastisch, sondern lassen dich die Pfifferling-Tage so richtig genießen.
Wenn’s mal richtig fix gehen muss, kannst du natürlich auch fertige Kartoffelpuffer nehmen. Aber glaub uns, selbst gemacht schmecken unsere Kartoffelpuffer mit Rahm-Pfifferlingen einfach unschlagbar! Und weil die Pfifferlingsaison bald zu Ende geht, haben wir noch mehr leckere Ideen für dich, damit du die letzten Pilztage in vollen Zügen genießen kannst.
Übrigens: Im Video findest du noch ein paar praktische Tipps, die du beim Zubereiten von Pfifferlingen unbedingt wissen solltest.