Knusprige Kartoffelpuffer mit Mangold und frischem Skyr-Dip

Sie schmecken warm und kalt und kommen im Sommer dank der frischen Dip-Begleitung wie gerufen: leckere Kartoffelpuffer mit Mangold.
Zutaten für 3 Portionen:
- Für die Puffer:
- 800 g Kartoffeln (mehlig kochend)
- 1 Zwiebel
- 250 g Mangold
- 2 EL Stärke
- 2 EL Haferflocken
- 1/2 TL Muskatnuss (gerieben)
- Öl
- Für den Dip:
- 2 Lauchzwiebeln
- 1/2 Bund Radieschen
- 400 g (veganer) Skyr (alternativ: Quark)
- Zitronensaft
- Salz, Pfeffer
Pro Portion etwa:
- 419 Kalorien
- 21g Eiweiß
- 8g Fett
- 63g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Kartoffeln und Zwiebel schälen und mit einer Reibe reiben. Danach den Mangold waschen und hacken und dann mit den Kartoffel- und Zwiebelstückchen vermengen. Alles mit kaltem Wasser übergießen und 10 Minuten beiseite stellen. Anschließend abgießen und gut ausdrücken.
Während das Gemüse einweicht, die Lauchzwiebeln und die Radieschen waschen und in Ringe schneiden bzw. sehr klein würfeln. Dann mit dem Skyr vermengen und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Zum Kartoffelmix Stärke und Haferflocken zufügen, gut vermengen und alles mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen. Nun aus dem Mix Fladen formen, Öl in einer Pfanne erhitzen und die Puffer darin knusprig braten. Abschließend noch auf einem Stück Küchenkrepp abtropfen lassen und mit dem Dip servieren.
Hast du in diesem Sommer schon Mangold gegessen? Wir empfehlen dir, es so schnell wie möglich zu tun, falls du noch keine Gelegenheit dazu hattest. Allzu lange begrüßen uns die grünen, großen Blätter mit ihren bunten Stielen nämlich nicht mehr auf dem Wochenmarkt. Solange es ihn noch zu haben gibt, kannst du so leckere Gerichte wie Kartoffelpuffer mit Mangold zaubern. Dazu bereitest du einen frischen Skyr-Dip zu, den du mit Frühlingszwiebeln und Radieschen verfeinerst. Das bringt ein bisschen Schärfe mit ins Spiel, die für das gewisse Etwas sorgt.
Während Kartoffelpuffer mit Mangold uns die deutsche Hausmannskost näher bringen, nimmt uns diese Mangold-Kartoffel-Pfanne mit nach Kroatien. Wir lieben aber auch ein würziges Mangold-Pesto mit Pinienkernen, das uns an die italienische Küche erinnert. Sie sehen schon, Mangold ist wirklich vielseitig und fühlt sich überall auf der Welt, zumindest kulinarisch, wohl. Genauso vielseitig sind übrigens Kartoffeln, aber das wissen wir Deutschen natürlich längst. Als Beilage sind sie unschlagbar, etwa in Form knuspriger Pommes Frites.
Du suchst noch mehr leckere Kartoffelgerichte? Dann musst du auch diese Rezepte unbedingt ausprobieren: