Low-Carb-Genuss: Kalte Joghurtsuppe mit Gurke und Radieschen

Sobald es draußen stetig wärmer wird, haben die meisten Menschen keine Lust auf schwere, deftige Kost. Geht es auch dir so? Wie wäre es dann mit einer kalten Joghurtsuppe mit Gurken und Radieschen? Die ist würzig und erfrischend zugleich. Unbedingt ausprobieren!
Zutaten für 2 Personen:
- 1 Salatgurke
- 8 Radieschen
- 500 g Naturjoghurt, 3,5% Fett
- 1 EL Zitronensaft
- etwas geriebene Bio-Zitronenschale
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL frischer Dill, gehackt
- Salz, Pfeffer
Pro Portion etwa:
- 320 Kalorien
- 14g Eiweiß
- 24g Fett
- 12g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht
Die Gurke abwaschen und der Länge nach halbieren. Die Kerne grob mit einem Löffel entfernen. Den Rest in eine Schüssel reiben. Salzen und etwa zehn Minuten ruhen lassen.
Die Radieschen in der Zwischenzeit vom Bund lösen und abwaschen. Zwei Radieschen für die Dekoration in hauchdünne Scheiben schneiden und vorerst zur Seite stellen. Die restlichen Radieschen hacken.
In einer Schüssel Joghurt mit Zitronensaft, Zitronenschale, Olivenöl und frischem Dill verrühren. Wenn die Masse zu dickflüssig ist, kann man noch 50 ml Wasser unterrühren.
Gurke abtropfen lassen und mit den Radieschen-Würfeln zum Joghurt geben. Alles miteinander vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kalte Suppe auf vier Schalen verteilen und mit Radieschen-Scheiben sowie frischem Dill garnieren.
Ein köstliches, leichtes Gericht wie diese kalte Joghurtsuppe mit Gurke und Radieschen ist genau das Richtige für warme Tage. Und ideal, wenn man sich Low Carb ernährt! Da haben wir übrigens noch viele weitere Rezepte für dich. Klicke dich doch mal durch unsere Galerie und entdecke tolle Suppen-Hits mit ganz wenigen Kophlenhydraten!
Joghurt kennst du meist nur in Verbindung mit Früchten? Weit gefehlt! Tatsächlich kann Joghurt auch so manch ein herzhaftes Gericht ordentlich aufwerten. Hier ein paar unserer Favoriten: