Kaffee-Schoko-Torte: Perfekt für besondere Anlässe
Ein Torte zu backen muss nicht schwer sein – die leckere Kaffee-Schoko-Torte ist einfach zuzubereiten und schmeckt traumhaft. Hier geht's zum Rezept.
Zutaten für 16 Stück:
- 7 EL Zucker
- 850 g Schlagsahne
- 200 g weiße Kuvertüre
- 2 EL Instant-Espressopulver
- 3 EL Kaffeelikör (Kahlúa oder Rum)
- 1 Packung Wiener Boden (in 3 Böden geteilt, 26 cm Ø)
- 3 Päckchen Sahnefestiger
- 2 EL Kakaopulver
Pro Portion etwa:
- 325 Kalorien
- 4g Eiweiß
- 22g Fett
- 29g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Zuerst 4 EL Zucker und 600 g Sahne erhitzen. Kuvertüre hacken, in der Sahne auflösen und vollständig auskühlen lassen. Espressopulver, 3 EL Wasser, Likör und 2 EL Zucker verrühren.
Den untersten Tortenboden mit einem Tortenring umstellen. 1/3 der Kaffeemischung auf dem Boden verteilen.
Schokoladen-Sahne und Sahnefestiger aufschlagen. Die Hälfte der Creme auf dem Tortenboden verteilen und glatt streichen. Den zweiten Boden daraufsetzen, mit der Hälfte der übrigen Kaffeemischung beträufeln und der restlichen Creme bestreichen. Den dritten Biskuitboden auf die Creme drücken. Kuchen für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Rest Sahne und Rest Zucker steif schlagen. In einen Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle füllen. Den Tortenring lösen. Die Sahne dicht an dicht in kleinen Tuffs auf der Oberfläche verteilen. Mit Kakaopulver bestäuben.
Die leckere Kaffee-Schoko-Torte ist ein tolles Dessert und viel leichter gemacht, als du wahrscheinlich denkst. Den Tortenboden haben wir dafür nämlich praktischerweise gekauft und starten direkt mit den cremigen Füllungen. Wir sprechen aus Erfahrung: Alle werden denken, dass du diese Torte gekauft hast, weil sie aussieht wie vom Konditormeister!
Sollten auch Kinder ein Stück mitessen, lässt sich der Kaffeelikör auch durch koffeinfreien Kaffee ersetzen. Unser Rezept ist nämlich nur für Erwachsene und wird für Freude und Heiterkeit sorgen! Das Rezept erinnert ein wenig an Tiramisu, eben nur in Tortenform.
Lust auf weitere Schokoladenträume? Damit können wir defintiv dienen, denn wir haben etliche Schoko-Kreationen vom Tortenständer ausprobiert. Wie wäre es denn zum Beispiel auch mit dieser Schokotorte mit Karamellkern, dem Schoko-Bananenbrot mit Walnüssen oder aber unserem Kokos-Schüttelkuchen mit Schoko-Flocken?
Torten sorgen einfach immer für Begeisterung und wirken oftmals so, als hätte man Stunden in der Küche gestanden. Allerdings ist das wie bei unserer Kaffee-Schoko-Torte eben nicht immer der Fall! Du liebst einfache Tortenrezepte, die aber richtig was hermachen? Dann findest du in der Galerie noch weitere Rezepte, die für Anfänger*innen geeignet sind: