Hausgemacht!

Käse-Knoblauch-Brot: Unfassbar lecker!

Käse-Knoblauch-Brot auf einem gemusterten Teller. Das Ganze auf einem grauen Untergrund.
© Getty Images / Laura Calin / 500px
Unser Käse-Knoblauch-Brot wird dich ganz sicher überzeugen.

Unser Käse-Knoblauch-Brot hat uns völlig den Kopf verdreht, denn es schmeckt so unglaublich lecker. Um deiner Vorstellungskraft ein wenig auf die Sprünge zu helfen, präsentieren wir dir heute das Rezept für unser neues Lieblingsbrot!

Zutaten für etwa 12 Scheiben

  • 115 g Butter (Raumtemperatur)
  • 5 Knoblauchzehen
  • 100 ml italienischer Salatdressing
  • 250 g geriebener Mozzarella
  • 1 französisches Baguette (etwa 600 g)
  • 100 g Parmesan
  • Petersilie (frisch)

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 25 Minuten

Und so wird's gemacht:

  1. Im ersten Schritt den Ofen auf 180 Grad vorheizen.

  2. Butter, Knoblauch, italienische Salatsoße und die Hälfte vom Mozzarella in einer großen Schüssel verrühren, bis alles gut vermischt ist.

  3. Das Baguette der Länge nach halbieren und die Oberseite jeder Hälfte mit der gleichen Menge Knoblauchbutter bestreichen.

  4. Beide Hälften auf ein Backblech legen und mit dem restlichen Mozzarella und dem Parmesan bestreuen.

  5. 10 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen ist.

  6. Die Hitze auf 230 Grad erhöhen und weitere 8 Minuten backen, bis die Oberfläche anfängt, braun zu werden. Während dieser Zeit ein Auge darauf haben, damit das Brot nicht zu dunkel wird.

  7. Aus dem Ofen nehmen, in Streifen schneiden und warm servieren.

Wie hält man Brot länger frisch?

Unser Käse-Knoblauch-Brot ist einfach so lecker, wir könnten es jeden Tag essen. Machen wir aber nicht, denn wir haben viele weitere leckere Rezepte in petto, die auch einen Versuch wert sind.

Probiere unbedingt auch dieses unverschämt gute Hopfenbrot, unser Haferflocken-Brot ohne Mehl oder das außergewöhnliche griechische Olivenbrot. Alle drei Rezepte sind ein toller Genuss und lohnen sich.

Das Käse-Knoblauch-Brot ist und bleibt allerdings der ungeschlagene Klassiker zu Grillfesten im Sommer. Und warum sollte es immer auf dem Grill verbrennen, wenn man es doch so einfach selbst zubereiten kann? Dann weiß man auch ganz genau, was drin steckt und es schmeckt noch mal besser.

Auch Pesto eignet sich übrigens ganz hervorragend, um dem Käse-Knoblauch-Brot ein Upgrade zu verpassen. Egal ob Avocado-Pesto, Rucola Pesto oder leckeres Pesto Rosso.

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: