Herbst-Dessert im Glas – mit Apfel, Walnuss und Quark

Unser Herbst-Dessert im Glas kommt mit Apfel, Walnuss und Quark daher, ist super einfach gemacht und schmeckt einfach sagenhaft. Das musst du unbedingt probieren!
Zutaten für 4 Portionen:
- 3 Äpfel
- 100 g Zucker
- 4 EL Honig
- 2 EL Zitronensaft
- 4 EL Walnüsse, gehackt
- 250 g Quark
- 250 g Ricotta
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Im ersten Schritt die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und den Rest in kleine Würfelchen schneiden.
Circa die Hälfte des Zuckers in einen Topf geben und unter Rühren erwärmen, bis er leicht karamellisiert. In diesem Moment die Äpfel und die gehackten Walnüsse dazugeben und einrühren. Honig und Zitronensaft unterheben, kurz karamellisieren lassen und dann von der Flamme nehmen.
Quark und Ricotta in einer Schüssel verrühren und mit dem restlichen Zucker süßen.
Vier Dessert-Gläser bereitstellen und in diese zunächst etwa ein Drittel der Creme füllen. Nun die Hälfte der Apfelmasse darüber verteilen – gefolgt von einer weiteren Schicht Creme. Darauf noch einmal Apfelmasse und darauf abschließend den Rest der Creme. Gläser nach Belieben mit Walnüssen garnieren – und das war es schon!
Für einen schmackhaften Nachtisch muss man glücklicherweise nicht lange in der Küche stehen – das beweist unser Herbst-Dessert im Glas ganz hervorragend. Suchst du weitere Ideen wie diese? Damit können wir freilich aushelfen:
Oder darf es mal ein waschechter Klassiker sein? Dann zeigen wir dir im Video, wie du eine herrliche Panna Cotta zauberst. Ganz einfach!
Oder hat dir unser Herbst-Dessert vor allem wegen der Äpfel gefallen? Dann liebst du sicherlich auch Apfelkuchen! Wenn du noch nach Inspiration suchst, solltest du durch diese Galerie klicken. Es gibt eine Menge zu entdecken!
Du fragst sich, welche Äpfel sich am besten für Apfelkuchen eignen? Dann liest du es in unserem Ratgeber.