Gyros-Makkaroni-Auflauf mit Feta: Himmlisch würzig

Schmeckt wie beim Griechen um die Ecke: Der Gyros-Makkaroni-Auflauf holt das Mittelmeer-Feeling in heimische Gefilde. So einfach, so lecker!
Zutaten für 4 bis 6 Portionen:
- 450 g Makkaroni, kurz
- Salz
- 2 EL Olivenöl, und für die Form
- 2 Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- 150 g Kirschtomaten
- 1/2 TL Oregano, getrocknet
- 2 Prisen Zucker, braun
- 80 ml Weißwein
- 400 ml Tomaten, stückig, Dose
- Pfeffer, schwarz, aus der Mühle
- 150 g Feta
- 2 TL Thymian, Blättchen, frisch
- 400 g Gyros gebraten
- Thymian, zum Bestreuen
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht
Zunächst die Nudeln in kochendem Salzwasser knapp bissfest garen, abgießen und abtropfen lassen, dann mit 1 EL Olivenöl vermengen.
Im zweiten Schritt die Schalotten schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Den Knoblauch abziehen und fein würfeln. Die Kirschtomaten waschen und vierteln.
In einem Topf das übrige Olivenöl erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin hell anschwitzen, dann Kirschtomaten und Oregano dazugeben. Den Zucker darüber streuen, karamellisieren lassen und mit dem Weißwein ablöschen.
Alles etwa 5 Minuten unter Rühren köcheln lassen, dann die stückigen Tomaten zufügen. Die Sauce mit Salz und Pfeffer würzen, sämig einköcheln lassen und abschmecken.
Den Backofen auf 180 Grad Celsius Umluft vorheizen. Eine ofenfeste Form (ca. 25 x 35 cm) mit Öl ausstreichen. Den Feta zerbröckeln und mit der Hälfte des Thymians vermengen.
Makkaroni, Gyros und den übrigen Thymian unter die Sauce mischen. Alles in die Form geben, mit dem Feta bestreuen und im Ofen circa 35 Minuten überbacken.
Den Auflauf auf Teller verteilen und mit ein paar frischen, grob gehackten Thymianblättchen bestreut servieren. Dazu schmeckt zum Beispiel ein grüner Salat mit Kirschtomaten wunderbar. Genießen es!
Unser Gyros-Makkaroni-Auflauf mit Feta schmeckt himmlisch herzhaft – fast wie ein kleiner Urlaub. Schön deftig ist er obendrein! Du liebst würzige Aufläufe? Dann geht es dir wie mir. Probiere doch auch mal diese köstlichen Ofen-Lieblinge, die sogar Low Carb sind.
Passiert es dir auch öfter, dass du von allem ein bisschen übrig hast? Ob Gemüse, Nudeln, Reis oder Sauce auch dieser dampfende Rosenkohl-Gnocchi-Auflauf lässt keine Wünsche offen:
Gyros ist nur einer von vielen Klassikern der original griechischen Küche. Hast du schon mal Bifteki serviert? Oder Moussaka zubereitet? Nein? Dann probiere mal diese tollen Klassiker:
- Wie im Restaurant: Bifteki mit cremiger Feta-Füllung
- Diät-Rezept: Moussaka mit Hackfleisch
- Urlaubsküche: Souvlaki wie beim Griechen
Makkaroni (italienisch: maccheroni) zählen zu den echten Klassikern der italienischen Küche. Traditionell werden sie ohne Ei hergestellt und sind längst über die Landesgrenzen hinaus beliebt. So genießt man in Griechenland zum Beispiel einen herzhaften Gyros-Makkaroni-Auflauf mit Feta. Wir wünschen guten Appetit!