Knusprige Grünkohl-Chips: Lecker und schnell selbstgemacht
Grünkohl-Chips sind ein einfacher Snack mit viel Geschmack und hoher Nährstoffdichte. Sie sind eine perfekte Alternative zu kalorienreichen Knabbereien.
Zutaten für 2 Portionen
- 1-2 Bund Grünkohlblätter
- 60-75 ml Oliven- oder Avocadoöl
- Fleur de Sel oder Meersalz
Pro Portion etwa:
- 200 Kalorien
- 3g Eiweiß
- 20g Fett
- 3g Kohlenhydrate
Zubereitungszeiten:
Und so wird’s gemacht
Ofen auf 180 °C vorheizen.
Grünkohlblätter von den dicken Stängeln trennen und in mundgerechte Stücke reißen. Waschen, in einer Salatschleuder oder mit einem Küchenhandtuch gründlich trocknen und in eine große Schüssel geben. Mit dem Olivenöl beträufeln und gut vermengen, damit auch wirklich alle Blätter von Öl benetzt sind.
In einer Schicht auf einem Backblech ausbreiten (einige Überlappungen sind in Ordnung). Nach Geschmack mit Fleur de sel oder Meersalz bestreuen.
Backen, bis die Ränder braun, aber nicht verbrannt sind (10-15 Minuten).
Lust auf Chips, aber ohne schlechtes Gewissen? Dann bist du hier genau richtig! Diese Grünkohl-Chips sind der perfekte Kompromiss zwischen Knusperlust und Nährstoffkick. Außen kross, innen leicht zart und dabei vollgepackt mit Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien!
Wenn es draußen kalt und grau wird, braucht unser Körper extra viele Vitamine! Die stecken gerade jetzt im heimischen Wintergemüse. Im Video zeigen wir dir, welches Wintergemüse besonders gesund ist.
Tipp: Wenn du statt Ofen lieber den Dörrapparat verwendest, verlängert sich die Zeit zwar um Einiges – nämlich 24 Stunden – dafür werden die Chips aber extra zart-knusprig und behalten alle Nährstoffe!
Grünkohl ist nicht nur in Chipsform gesund und lecker! Weitere Rezepte mit Grünkohl haben wir hier für dich aufgelistet: