Frisch vom Grill: Selbst gemachte Grillfackeln mit Marinade

Besonders Kinder lieben die schnellen Spieße. Unsere selbst gemachten Grillfackeln mit Paprikamarinade übertreffen gekaufte um Längen. Das Beste daran: Sie sind super einfach und ratzfatz fertig.
Zutaten für 10 Fackeln:
- 1 kg Schweinebauch in Scheiben, ca. 1 cm dick
- 3 EL Salz
- 3 EL brauner Zucker
- 2 EL Paprikapulver
- 1 EL geräuchertes Paprikapulver
- 1 EL Rosmarin, frisch gehackt
- 1 EL Senfkörner
- 1 EL Knoblauchpulver
- 1 EL Zwiebelpulver
- 1 EL Curry-Pulver, z.B. Madras-Curry
- 1 TL Cayenne, optional
- 8 EL Olivenöl
- 1 EL Tomatenmark
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Den Schweinebauch beim Metzger ohne Knochen, dicke Schwarte und Knorpel scheiden lassen, wenn möglich. Sonst selbst die dicke Schwarte und den Knorpel entfernen. Fleisch in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden.
Die langen Holzspieße vor dem Grillen 30 Minuten wässern, damit sie nicht verbrennen. Nun alle Gewürze miteinander mischen. Das Öl mit dem Tomatenmark verrühren. Anschließend Gewürze hinzufügen und alle gut verrühren.
Die Schweinebauchscheiben zunächst am unteren Rand aufspießen und nach unten ziehen. Den restlichen Schweinebauch eng um den Spieß wickeln und das obere Ende erneut aufspießen. Alles etwas zusammenschieben. Mit dem restlichen Fleisch weiter so verfahren.
Die Spieße in einer Schüssel mit der Marinade übergießen und komplett damit bedecken. Bis zur Verwendung kühl lagern, falls Sie nicht sofort losgrillen.
Auf dem heißen Grill die Spieße zwischen 10-15 Minuten kross grillen. Dabei immer wieder wenden. Gar sind sie recht schnell, Sie entscheiden, wieviel Grillaroma und Farbe Sie für die Spieße möchten. Fertig sind Ihre selbst gemachten Grillfackeln!
Jede*r kennt die leckeren Spieße aus Schweinebauch, die in kräftig roter Marinade eingeschweißt im Supermarkt bereitliegen. Vor allem Kinder mögen sie, doch was genau in der Marinade und von welcher Qualität das Fleisch letztlich ist, verbleibt meistens im Dunkeln.
Unsere selbst gemachten Grillfackeln haben dieses Problem nicht, keine Zusatzstoffe, Zahlencodes oder sonstige kritischen Inhaltsstoffe garantiert! Du entscheidest nämlich selbst, wo du dir den Schweinebauch besorgst und welche Gewürze in die Marinade kommen.
Dass selbst gemachte Grillfackeln einfach besser schmecken als gekaufte, versteht sich dadurch natürlich von selbst. Probiere es aus, Grillfackeln selber machen lohnt sich in jedem Fall. Deine Gäste werden begeistert sein und nie wieder gekaufte, fertig gewürzte Spieße auf den Rost legen wollen. Ein absolutes Muss für die diesjährige Grillsaison!
Wie in jedem Jahr beginnt mit den ersten warmen Tagen die Grillsaison. Der Trend geht klar zum Selbermachen, vor allem Marinaden mit frischen Kräutern und einer Auswahl an Gewürzen werden immer beliebter. Probiere auch unseren gegrillten Mais mit Knoblauch und Parmesan, gegrillte Paprika mit Feta oder aber den gegrillten Spargel im Speckmantel. So einfach zauberst du nämlich auch vegetarische Köstlichkeiten vom Grill, damit es nicht zu fleischlastig wird.