Griechischer Tomatenreis mit Paprika: Urlaubsgefühle inklusive

Komme mit uns in den Urlaub und koche diesen griechischen Tomatenreis mit Paprika. Schöner schlemmen geht kaum!
Zutaten für 4 Portionen:
- 200 g Reis
- 1/2 rote Paprika
- 1/2 gelbe Paprika
- 2 große Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- Öl
- 3 EL Tomatenmark
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL Gyrosgewürz
- Salz
- 400 g gehackte Tomaten (aus der Dose)
- 800 ml Gemüsebrühe
Pro Portion etwa:
- 300 Kalorien
- 7g Eiweiß
- 10g Fett
- 60g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Zunächst Reis waschen und abtropfen lassen. Derweil die Paprika waschen, Grün und Kerne entfernen und Fruchtfleisch zerkleinern. Zwiebeln und den Knoblauch schälen und hacken.
Einen großen Topf mit Öl erhitzen, Zwiebeln und Paprika anschwitzen und Knoblauch kurz rösten. Dann schon das Tomatenmark zufügen und karamellisieren lassen, danach alles zusammen mit Paprikapulver, Gyrosgewürz und Salz verrühren.
Nun den Reis dazu geben und kurz anschwitzen. Dosentomaten sowie Brühe mit in den Topf gießen, alles aufkochen und mit Salz würzen. Den Spinat ebenfalls dazu geben und alles 20 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Ab und an umrühren. Pfeffern, salzen und servieren.
Wer sich nach mediterranem Flair sehnt, muss nicht zwingend in den Urlaub fahren: Gerichte wie griechischer Tomatenreis mit Paprika bringen das Gefühl von Ferien direkt auf den heimischen Tisch. Was macht dieses Gericht eigentlich so besonders? Und warum ist es für viele Menschen eine beliebte Wahl, wenn sie sich nach südländischer Küche sehnen?
Viele Menschen schätzen an diesem Gericht, dass es sowohl als Hauptgericht als auch als Beilage zu verschiedenen Fleisch- oder Fischgerichten serviert werden kann. Durch die Verwendung von Gemüsebrühe wird der Reis besonders aromatisch, und die Zugabe von frischen Tomaten kann das Gericht zusätzlich aufwerten.
Lust auf weitere griechische Abenteuer? Entdecke unsere Auswahl an leckeren griechischen Rezepten – einfach, authentisch und voller mediterranem Flair!
Achtung, Achtung: Beim Kochen von Reis gibt es viele Stolperfallen. Unser Video zeigt dir, wie du auch ohne Reiskocher immer perfekten Reis zubereitest – einfach und zuverlässig.