International feiern!

Griechischer Hefezopf mit Trockenhefe: Köstliches für Ostern

griechischer Osterzopf auf Holz mit roten Eiern
© iStock/Athina Psoma
Ostern wie im Urlaub? Probiere unseren griechischen Hefezopf, auch Tsoureki genannt.

Schon mal von Tsoureki gehört? Das ist ein köstlicher, griechischer Hefezopf mit Trockenhefe, der vor allem zu Ostern gern gebacken wird. Bringe ein wenig griechisches Flair auf deinen Tisch – mit unserem Rezept.

Zutaten für 1 Hefezopf:

  • 20 g Trockenhefe
  • 50 ml Wasser, lauwarm
  • 240 g Mehl (Typ 550)
  • 30 g Butter
  • 1/2 TL Salz
  • 80 g Zucker
  • 1/2 Bio-Orange, Schalenabrieb
  • 1 TL Mahalep (gemahlene Felsenkirschen)
  • 1 TL Kardamom, gemahlen
  • 2 Eier, M
  • Sesam zum Bestreuen

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 45 Minuten (zzgl. ca. 3 Stunden Ruhezeit & 25 Minuten Backzeit)

Und so wird’s gemacht:

  1. Zunächst die Trockenhefe mit lauwarmem Wasser in einer Schüssel verrühren, bis sich die Hefe vollständig aufgelöst hat. 40 g des Mehls dazugeben und mit einem Holzlöffel gründlich verrühren. Schüssel abdecken und an einem kühlen Ort 30 Minuten gehen lassen. Der Vorteig sollte etwa auf die doppelte Größe aufquellen.

  2. In der Zwischenzeit Butter in einer Pfanne zerlassen und Zucker einrühren. Bei kleiner Flamme so lange weiterrühren, bis der Zucker geschmolzen ist. Pfanne vom Herd nehmen und die geriebenen Orangenschale sowie die Gewürze unterrühren. Ein Ei mit einem Schneebesen in die Mischung einarbeiten.

  3. Restliches Mehl zum Vorteig dazusieben und die Butter-Gewürzmischung hinzufügen. Aus den Zutaten mit den Händen einen festen Teig kneten. Weitere zehn Minuten ruhen lassen. Hände bemehlen, Teig erneut durchkneten und alles nochmal eine Stunde ruhen lassen. In dieser Zeit sollte er ein weiteres Mal auf das doppelte Volumen aufgehen. Nochmal durchkneten.

  4. Teig in fünf Teile unterteilen und jeweils etwa 20 cm lange Rollen formen, die nach unten hin schmaler werden. Die fünf Enden an einer Seite zusammendrücken und beginnen, den Hefezopf zu flechten. Dafür immer den äußeren Strang nehmen und ihn in die Mitte legen. Am Ende Teigenden gut zusammendrücken. Hefezopf erneut 45 Minuten gehen lassen.

  5. Das übrige Ei mit etwas Salz verquirlen und den Hefezopf damit einpinseln. Sesam darüberstreuen. Ofen auf 200 Grad vorheizen und den griechischen Hefezopf 20 bis 25 Minuten backen lassen. Wenn er eine goldene Kruste hat, kann er aus dem Ofen genommen werden. Auf die Unterseite klopfen: Wenn der Zopf sich hohl anhört, ist er fertig.

Griechischer Hefezopf, griechisches Osterbrot oder eben auch Tsoureki: Diese Leckerei wird traditionell am Gründonnerstag gebacken. Passend dazu werden übrigens rot gefärbte Ostereier serviert.

Es ist doch wirklich spannend zu sehen, wie Ostern in anderen Ländern gefeiert wird – findest du nicht auch? Weitere internationale Osterbräuche siehst du auch im Video:

4 kulinarische Ostertraditionen aus aller Welt

Und wenn du gerne weitere Oster-Rezepte kennenlernen willst, haben wir dir ein paar Beispiele aus unserem Portfolio herausgesucht:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild