Wunderbar würzig: Gefüllte Paprika ungarischer Art
Dieses klassische Rezept aus Ungarn ist die perfekte Beilage zum Grillen, kann aber auch als Hauptgericht genossen werden – einfach zubereitet und unglaublich köstlich!
Zutaten für 6 gefüllte Paprika:
- 6 große Paprika (grün)
- 900 g Hackfleisch (gemischt)
- 65 g Reis
- 2 Eier
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 15 g Petersilie (frisch)
- 1 EL ungarisches Paprikapulver (scharf)
- 240 g Tomatensoße
- Etwas Zucker
- 150 g saure Sahne
- Salz, Pfeffer
Pro Portion etwa:
- 453 Kalorien
- 31g Eiweiß
- 27g Fett
- 20g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Die Paprika waschen und das obere Stücke mit Strunk wie einen Deckel abschneiden. Samen und weißes Fleisch entfernen und entsorgen. Den Strunk vom abgeschnittenen Deckel lösen und diesen dann in feine Stücke hacken.
Gehackte Paprika, Hackfleisch, Reis und Eier in eine Schüssel geben. Zwiebel, Knoblauch und Petersilie ebenfalls hacken und in die Schüssel geben. Paprikagewürz hinzugeben, alles gut verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze (160 Grad Umluft) vorheizen. Die Paprika mit der Fleischmasse befüllen und dabei etwas Platz lassen, da der Reis etwas aufgehen wird. Eine ofenfeste Form (Kasserolle) mit etwas Öl einfetten. Paprika in die Form geben, passierte Tomaten mit etwas Zucker mischen und über die Paprika gießen.
Die Form mit einem Deckel (oder Alufolie) verschließen und für etwa 50 Minuten im vorgeheizten Ofen garen, bis das Fleisch gar ist. Die fertigen Paprika zusammen mit saurer Sahne servieren.
Tipp: Lust auf eine vegetarische Version dieses Gerichtes? Dann kauf dir einfach vegetarisches Hack im Supermarkt oder ersetze es durch Soja-Granulat.
Diese köstlich gefüllten Paprika ungarischer Art nennen sich auf der Landessprache Töltött und wurden als Gericht vor langer Zeit aus der Türkei nach Ungarn gebracht. Seitdem sind gefüllte Paprika dort ein absoluter Klassiker der Hausmannskost und werden zu jedem Anlass serviert.
Saftiges Hack geht natürlich immer. Und die ungarische Gewürzwelt passt perfekt dazu. Probiere auch diesen ungarischen Eintopf mit Hackfleisch und überzeuge dich selbst davon. Aber auch dieser Schlemmertopf mit Hackfleisch und Nudeln verspricht große Freude am Tisch! Ist das bisher nicht genug Inspiration für dich? Dann findest du in der Galerie weitere köstliche Hackfleischgerichte. Und die sind sogar alle Low Carb!