Forellen-Frikadellen mit Spitzkohlsalat: Buletten mal anders

Hast du die Nase voll von klassischen Frikadellen? Dann hole dir mit unseren Forellen-Frikadellen mit Spitzkohlsalat Abwechslung auf den Teller!
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 kleiner Spitzkohl (500 g)
- 250 g Möhren
- 4 Schalotten
- Salz, Pfeffer, nach Geschmack
- Zucker
- Saft von 2 Zitronen (80 ml)
- 8 EL Öl
- 1 EL Butter
- 250 g geräucherte Forellenfilets
- 100 g Garnelen (geschält und gegart)
- 6 Stiele Dill
- 30 g Semmelbrösel
- 1 Ei (M)
- Zum Garnieren:
- Zitronenspalten
Pro Portion etwa:
- 420 Kalorien
- 25g Eiweiß
- 27g Fett
- 18g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Spitzkohl putzen, waschen, vierteln und in feinen Streifen vom Strunk schneiden. Möhren schälen, waschen und grob raspeln. Schalotten schälen und fein würfeln.
Kohl, Möhren und Hälfte Schalotten in einer Schüssel mit je 1 TL Salz und Zucker kräftig verkneten. Zitronensaft, 6 EL Öl und Pfeffer verquirlen und unter den Salat mischen. Ziehen lassen.
Butter erhitzen. Restliche Schalotten darin glasig dünsten und abkühlen lassen. Forellenfilets und Garnelen sehr fein hacken. Dill waschen, trocken schütteln und, bis auf etwas zum Garnieren, fein schneiden.
Fisch, Garnelen, Schalotten, Dill, Semmelbrösel und Ei gut verkneten. Mit Pfeffer und etwas Salz würzen. Aus der Masse 4 Frikadellen formen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Frikadellen darin von jeder Seite 3–4 Minuten braten.
Salat nochmals abschmecken. Mit den Frikadellen servieren. Mit übrigem Dill und Zitronenspalten garnieren. Dazu schmeckt Bauernbrot.
Im Frühjahr wird der Kochlöffel geschwungen. Da kommt unser Rezept für Forellen-Frikadellen mit Spitzkohlsalat genau richtig. Mit dieser Variante der klassischen Buletten mit Kartoffeln kommt eine willkommene Abwechslung auf den Tisch.
Da freut sich die ganze Familie gleichermaßen. Eine leckere Mahlzeit, die schnell gemacht ist und perfekt in die Woche passt. Probiere das neue Rezept unbedingt aus und überzeuge dich vom Geschmack!
Öfter Fisch essen! Wer regelmäßig Fisch verzehrt, ist in der Regel gut mit Omega 3-Fettsäuren versorgt. Auch diese Lebensmittel sind randvoll mit dem gesunden Fett:
Du liebst Frikadellen in allen Varianten? Dann probieren auch unbedingt diese raffinierten und ungewöhnlichen Buletten-Rezepte:
- Orientalischer Hackfleisch-Klassiker: Kibbeh
- Regionale Genuss-Küche: Lütticher Buletten in dunkler Biersoße
- Omas Geheim-Rezept: Fischfrikadellen
Wie früher bei Oma sehen diese Forellen-Frikadellen mit Spitzkohlsalat nicht aus! Stimmt, aber sie schmecken aber mindestens genauso gut!