Auflauf Elsässer Art mit Sauerkraut, Speck und Hackfleisch

Ein Gericht für alle, die es richtig deftig mögen: unser Elsässer Auflauf. Lass dir den köstlichen Auflauf mit Sauerkraut, Hackfleisch und Speck schmecken und richte ihn mit selbstgemachtem Kartoffelbrei an.
Zutaten für 4 Portionen:
- 80 g Räucherspeck
- 2 Zwiebeln
- 1 EL Butter
- 500 g Rinderhackfleisch
- 200 ml Fleischbrühe
- Salz & Pfeffer aus der Mühle
- Butter für die Form
- 1 kg mehligkochende Kartoffeln
- 50 g Butter
- Muskat (gerieben)
- 450 g Sauerkraut
Pro Portion etwa:
- 682 Kalorien
- 37g Eiweiß
- 42g Fett
- 36g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Den Speck klein würfeln. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Speckwürfel darin unter Rühren anbraten. Die Zwiebeln mit dem Hackfleisch zugeben und noch ca. 10 Minuten unter Rühren mitbraten. Alles mit der Brühe ablöschen, salzen, pfeffern und die Hackmasse abschmecken.
Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine ofenfeste Form mit Butter fetten. Die Hackmasse in die Form geben und das Sauerkraut untermischen. Den Auflauf im Ofen ca. 30 Minuten backen.
Inzwischen für das Püree die Kartoffeln schälen, vierteln und in Salzwasser in ca. 20 Minuten weich kochen, anschließend abgießen und kurz ausdampfen lassen. Die Milch mit der Butter in einem Topf erwärmen. Die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer in einer Schüssel zerkleinern oder durch die Kartoffelpresse drücken.
Die Milch unterrühren und das Püree mit Salz und Muskat würzen. Das Kartoffelpüree mit dem Hackfleisch-Sauerkraut-Auflauf auf Tellern anrichten und servieren.
Dieser deftige Auflauf kombiniert die typisch elsässischen Zutaten Sauerkraut, Hackfleisch und Speck, oft ergänzt durch Kartoffeln oder Eier, und zeichnet sich durch seinen reichhaltigen und würzigen Geschmack aus. In unserem Fall servieren wir dazu ein köstliches Kartoffelpüree, aber auch andere Beilagen wie Kartoffelknödel oder Bratkartoffeln passen ganz hervorragend.
Du möchtest auf Fleisch verzichten, dann lass den Speck weg und ersetze das Hackfleisch durch Sojageschnetzeltes oder veganes Hackfleisch. Damit die Würze des Specks nicht gänzlich abhandenkommt, kannst du hierfür etwas Rauchsalz zum Rezept hinzufügen. Für mehr Würze können Gewürze wie Paprikapulver, Muskat oder eine scharfe Chilisauce hinzugefügt werden. Alternativ kann aber auch Räucherspeck verwendet werden, der noch mal mehr herzhafte Aromen mit sich bringt.
Hat dir unser Rezept für Elsässer Auflauf gefallen? Entdecke auf unserer Seite weitere raffinierte Rezepte für leckere Aufläufe. In der folgenden Galerie findest du sogar unsere liebsten Low-Carb-Aufläufe. Damit kannst du schlemmen und gleichzeitig deinem Diät-Kurs folgen. Schau mal hier: