Spaghetti Eis Dessert oder lieber Spaghetti-Torte? Mach doch eine Spaghettieis-Torte draus!

Spaghettieis mal anders: Diese Spaghettieis-Torte ist das perfekte Sommerdessert für alle, die Eis und Kuchen lieben. Mit cremiger Sahne, fruchtiger Erdbeersoße und feinen Schokoladenraspeln sieht sie nicht nur aus wie das beliebte Eisdielen-Klassikergericht, sondern schmeckt auch genauso himmlisch.
Zutaten für 10 Portionen:
- Für den Biskuitboden:
- weiche Butter, für die Form
- 4 Eier
- 1 Prise Salz
- 100 g Zucker
- 75 g Mehl, etwas extra für die Form
- 2 EL Speisestärke
- Für den Belag:
- 1 l Vanilleeis
- 150 g Erdbeeren
- 2 EL Johannisbeergelee, schwarz
- 2 EL Zitronensaft
- 25 g Schokolade, weiß
- Puderzucker, zum Bestauben
Pro Portion etwa:
- 339 Kalorien
- 8,2g Eiweiß
- 14,6g Fett
- 339g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Tarteform (ca. 14 cm Durchmesser) ausbuttern und bemehlen. Die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen.
Unter weiterem Rühren nach und nach den Zucker einrieseln lassen und die Masse wieder schnittfest schlagen. Die Eigelbe verquirlen und kurz mit einem Schneebesen unter den Eischnee heben.
Das Mehl mit der Speisestärke vermengen und darüber sieben, dann locker unterheben. In die Tarteform füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Ofen circa 25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und auf ein Kuchengitter gestürzt vollständig auskühlen lassen. Das Eis aus dem Gefrierfach nehmen und leicht antauen lassen.
Das Eis portionsweise in eine Spätzlepresse füllen und als 'Spaghetti' auf den Tortenboden drücken. Die 'Tomatensauce' darüber träufeln und die Schokolade als 'Parmesan' fein darauf raspeln.
Etwa 30 Minuten frieren lassen, circa 5 Minuten vor dem Servieren wieder aus dem Gefrierfach nehmen, auf eine Tortenplatte setzen und mit Puderzucker bestauben.
Spaghettieis kennen alle. Vor allem als Kinder liebten wir es. Mit unserer Spaghettieis-Torte verwandeln wir das Eis unserer Kindheit in eine köstliche Torte, die alle Blicke auf sich zieht.
Nicht nur ein herrliches Eis macht die sommerliche Hitze erträglicher! Auch diese Lebensmittel wirken schön kühlend:
Auf die Plätze, fertig Sommer! Auch zu diesen süßen Verführern – ob zimmerwarm oder eigekühlt – sagen wir niemals NEIN:
- Mmmmh! Weiße Schokoladenmousse mit Mascarpone und Erdbeeren
- Unkompliziert: Milchmädchen Eis ohne Eismaschine
- Einfaches 25-Minuten-Rezept: Quarkbällchen
Expertenwissen: Der Mannheimer Dario Fontanella-Gregori, ein Eismacher mit italienischen Wurzeln, hat angeblich das Spaghettieis erfunden! Wer die erste Spaghettieis-Torte schuf, ist leider nicht überliefert.