Bratkartoffel-Hack-Auflauf: Köstliche Kombi!
So hast Bratkartoffeln bestimmt noch nie gegessen. Probiere unseren Bratkartoffel-Hack-Auflauf! Wie einfach das Ofenrezept zubereiten wird, verraten wir hier.
Zutaten für 4 Portionen:
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 400 g Rinderhackfleisch
- 3 EL Olivenöl
- 1 EL Tomatenmark
- 800 g Pellkartoffeln (vom Vortag)
- Salz, Pfeffer
- 3 Tomaten
- 1 Bund Oregano
- 130 g geriebener Bergkäse
Pro Portion etwa:
- 665 Kalorien
- 37g Eiweiß
- 32g Fett
- 32g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Zwiebeln und Knoblauch schälen, beides in Scheiben schneiden. Rinderhackfleisch in 2 EL heißem Öl krümelig braten. Tomatenmark zugeben und kurz mitdünsten. Mischung beiseitestellen.
Kartoffeln pellen, in Scheiben schneiden und in 1-2 EL heißem Öl goldbraun braten. Zwiebeln, Knoblauch und Hack zugeben, unter vorsichtigem Wenden kurz braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Oregano waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und hacken. Tomaten, Oregano und Hack-Kartoffelmischung in eine Auflaufform geben. Mit Käse bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C, Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) ca. 10 Minuten überbacken.
Unser Bratkartoffel-Hack-Auflauf ist eine tolle Alternative zu klassischen Bratkartoffeln. Das unkomplizierte Ofengericht ist zudem eine fantastische Möglichkeit, Reste zu verwerten. Es ist einfach ein tolles Rezept für den Herbst und den Winter!
Nachhaltig, praktisch und unwiderstehlich gut! Wenn du auf der Suche nach neuen Aufläufen und Gratins bist, solltest du auch diese raffinierten Ofenrezepte kennen:
- Für entspannte Tage: Ratatouille-Hackbällchen-Pfanne
- Brokkoli-Auflauf und cremig: Brokkoli-Auflauf mit Gouda
- Gutes kann so einfach sein: Lachs-Sahne-Gratin mit Rosenkohl
Und hier kannst du jetzt ganz entspannt zusehen, wie man Hackfleisch schön krümelig anbrät. Der ultimative Tipp: Wer Hackfleisch anbrät, fährt mit kleinen Portionen am besten! Den Rest erfährst du im Video:
Tipp: Den Bratkartoffel-Hack-Auflauf kannst du auch mit Hackfleisch vom Schwein zubereiten. Das macht den Auflauf noch saftiger!