Mehr Aroma geht nicht!

Lieblingsbeilage: Gebackenes Knoblauch-Kartoffelpüree mit Parmesan

Schale mit gebackenem Kartoffelpüree auf dunklem Untergrund.
© Getty Images/from_my_point_of_view
Kartoffelpüree geht auch gebacken – besonders lecker mit Knoblauch und Parmesan.

Kartoffelpüree ist immer wieder eine gern servierte Beilage. Verpasse dem Ganzen doch mal den absoluten Feinschliff und serviere unsere gratinierte Variante mit Knoblauch und Parmesan. So lecker, das kommt garantiert öfter auf den Teller.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 600 g Kartoffeln, mehligkochend
  • 6 Knoblauchzehen
  • 100 g Butter, kalt
  • 125 ml Milch, lauwarm
  • 100 g Parmesan, gerieben
  • 80 g Schmand
  • Salz, Pfeffer
  • Chiliflocken
  • Muskatnuss, gerieben
  • 3 Eiweiß
  • etwas Butter & Mehl für die Form
  • nach Belieben: Petersilie, zum Garnieren

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: ca. 1 Stunde

Und so wird's gemacht:

  1. Zunächst den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Kartoffeln pellen, halbieren und in kochendem Salzwasser gar kochen. Kartoffeln abgießen und durch eine Presse in eine Schüssel drücken.

  2. Knoblauch abziehen, hacken und zwei Minuten mit 20 g geschmolzener Butter anschwitzen. Diese Mischung zusammen mit der kalten Butter und der lauwarmen Milch zu den Kartoffeln geben. Mit einem Stampfer gut durchmischen, bis die Butter gänzlich geschmolzen ist und die Zutaten sich gut vermischt haben.

  3. 60 g des geriebenen Parmesans und Schmand ebenfalls zu den Zutaten geben und alles vermengen. Kartoffelmasse mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken und geriebener Muskatnuss würzen.

  4. Eiweiß in eine weitere Schüssel geben und steif schlagen. Diese Masse wiederum nach und nach unter die Kartoffeln heben, bis sich alles gut gemischt hat.

  5. Eine feuerfeste Form mit Butter einfetten und Mehl ausstäuben – dann das Püree hineingeben. Das Ganze nun in den Ofen schieben und 25 Minuten backen lassen. Nach dieser Zeit den restlichen Parmesan über das Püree streuen und nochmal zehn Minuten backen.

  6. Auflaufform aus dem Ofen nehmen und frische, gehackte Petersilie zur Deko darüber geben – das war es auch schon. Guten Appetit!

Unser gebackenes Kartoffelpüree mit Knoblauch und Parmesan ist so aromatisch und auch gehaltvoll, dass es gut und gerne auch als vollwertiges Hauptgericht durchgeht. Natürlich macht es aber auch als Beilage eine unverschämt gute Figur – wobei die angegebene Menge dann auch für acht Portionen ausreicht.

Kartoffeln und auch Kartoffelpüree im Speziellen sind hierzulande eine sehr beliebte Begleitung zu Fleisch, Fisch und Eierspeisen. Dieses Rezept beweist eindrücklich, dass es auch kreative Interpretationen des ohnehin schon leckerem Beilagen-Klassikers gibt. Da haben wir natürlich noch mehr Ideen für dich in petto:

Du isst Kartoffeln für dein Leben gern? Im Video verraten wir dir, wie die Knollen beim Kochen gleichmäßig gar werden:

Kartoffeln kochen: So werden die Knollen gleichmäßig gar

Erfahre außerdem in unseren Ratgebern, welche Sorten die besten unter den festkochenden Kartoffeln sind und ob man keimende Kartoffeln noch essen kann. 

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild