Fruchtig-süßer Genuss

Blitz-Rezept: Apfelmuskuchen mit Puderzucker – genial!

Es muss ja nicht immer eine aufwendige Torte sein. Dieser Apfelmuskuchen ist einfach zubereitet und schmeckt einfach himmlisch.
© iStock.com/bhofack2
Es muss ja nicht immer eine aufwendige Torte sein. Dieser Apfelmuskuchen ist einfach zubereitet und schmeckt einfach himmlisch.

Apfelmus verleiht jedem Kuchen eine fruchtige Frische – und macht ihn ganz besonders saftig! Bei uns liest du ein schnelles, einfaches Rezept, mit dem du einfach jeden im Handumdrehen begeistern kannst.

Zutaten für ein Kuchenblech (ca. 32 x 21 cm):

  • 300 g Apfelmus
  • 250 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 150 g Butter, weich
  • 2 Eier
  • 1 TL Zimt
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • Puderzucker, zum Dekorieren

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 20 Minuten (zzgl. ca. 30 Min. Backzeit)

Und so wird’s gemacht:

  1. Apfelmus in eine große Rührschüssel geben. Mehl dazusieben und zusammen mit Zucker, weicher Butter in kleinen Stücken, den beiden Eiern, Zimt und Backpulver zum Mus geben und mit einem Handrührgerät alles so lange mixen, bis ein glatter Teig entstanden ist.

  2. Ofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen. Teig in ein quadratisches, tiefes Backblech füllen und circa 30 Minuten auf unterster Schiene backen lassen. Stäbchenprobe vornehmen! War diese erfolgreich, kann der Kuchen aus dem Ofen genommen und gestürzt werden. Vollständig auskühlen lassen.

  3. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben – fertig! Guten Appetit!

Übrigens: Du kannst den Apfelmuskuchen zum Beispiel mit Streuseln garnieren. Dafür 300 g Mehl, 150 g Zucker und 175 g kalte Butter bereitstellen. Kalte Butter in Flocken mit Mehl und Zucker verkneten, dann zu Streuseln formen. Diese vor dem Backen auf dem Kuchenteig verteilen. Super lecker – und nur minimal mehr Aufwand.

Alternativ dazu kannst du den Kuchen auch mit Zuckerguss verzieren! Dafür einfach 250 g Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit 4 EL Wasser verrühren, bis eine glatte Masse entstanden ist: Diese über dem Kuchen verteilen, glattstreichen und aushärten lassen. Für mehr Farbenfreude kannst du auch noch bunte Zuckerstreusel auf dem Guss verstreuen.

Apfelkuchen gehen immer! Und damit du bei der riesigen Auswahl an Apfelsorten auch die richtige für dein Backvorhaben findest, solltest du mal einen Blick ins Video werfen!

Diese Apfelsorten eignen sich am besten für Apfelkuchen

Wenn unser Apfelmuskuchen ganz nach deinem Geschmack war, dann haben wir da natürlich noch ein paar andere süße Leckereien mit Apfel für dich. Schau mal: 

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild