Schlemmen in 15 Minuten

Schnellster Kuchen der Welt: Schüttelkuchen mit Mandarinen

Ein angeschnittenes Stück Schüttelkuchen mit Mandarinen auf einem weißen Teller.
© BILD der FRAU/Mayté Richter
Unser Schüttelkuchen mit Mandarinen ist so schnell fertig, da bleibt kein spontaner Gast unversorgt.

Kein Witz: Die Zubereitung von diesem Schüttelkuchen dauert nur ein paar Minuten. Trotzdem ist er herrlich frisch und lecker. Hier erfährst du, wie es geht.

Zutaten für 12 Portionen:

  • 1 Stk. Tortenboden
  • 700 ml Sahne
  • 600 g Mandarinenstücke
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 2 Päckchen Paradiescreme, Vanille (alternativ: Paradiescreme, Zitrone, Mandarine)

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: weniger als 15 Minuten

Und so wird’s gemacht

  1. Den Tortenboden aus der Verpackung heben. Wer will, kann ihn natürlich auch selbst backen.

  2. Die übrigen Zutaten einfach in ein verschließbares Gefäß füllen und es anschließend gut durchschütteln.

  3. Die Masse auf dem Tortenboden verteilen und stellen den Kuchen anschließend kaltstellen.

Tipp: Wenn du bei der Zubereitung auf Paradiescreme Vanille zurückgreifst, wird die Creme für den Kuchen gelblich, wie im Foto zu sehen. Wenn du eine hellere Creme bevorzugst, solltest du lieber Paradiescreme Zitrone wählen – das schmeckt vor allem an warmen Tagen besonders frisch.

Dieses Rezept für Schüttelkuchen kommt wie gerufen, wenn sich spontan Besuch angekündigt hat und du keine Zeit hast, die Gäste mit üppigen und aufwendigen Backkünsten zu verwöhnen. Und wenn du Lust auf mehr Abwechslung hast: Wie wäre es denn mal mit unserem Milchmädchen-Schüttelkuchen?

Es gibt übrigens noch Varianten, bei denen die Zutaten für den Teig geschüttelt werden, der Kuchen aber dennoch in den Ofen wandert. Hier unsere Ideen:

Nicht geschüttelt, aber auch schnell und einfach: Kuchen kannst du auch in der Mikrowelle backen. Einfach im Ratgeber nachlesen, wie es geht.  

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: