Shake it!

Ganz ohne Mixer: Luftiger Joghurt-Schüttelkuchen mit Vanille-Note

Heller Gugelhupf mit Puderzucker, daneben ein Schneebesen und mehrere Eier.
© AdobeStock/Florian Biber
Es muss mal super schnell gehen? Dann kommt unser Joghurt-Schüttelkuchen wirklich wie gerufen.

15 Minuten Arbeit und schon kann das Ganze in den Ofen? Klingt ja beinahe zu schön um wahr zu sein – und ist dennoch Realität. Hier lesen, wie du einen sagenhaften Joghurt-Schüttelkuchen mit einem Hauch von Vanille backst.

Zutaten für 1 Gugelhupfform (25 cm Durchmesser):

  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 50 g Zucker
  • 150 g Weizenmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 150 g griechischer Joghurt
  • 1 Ei
  • 100 ml Sahne
  • Butter, für die Form
  • Mehl, für die Form
  • Puderzucker, zum Bestäuben

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit:  15 Minuten (zzgl. 45 Minuten Backzeit) 

Und so wird´s gemacht:

  1. Den Backofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen. Vanillezucker, Zucker, Mehl, Backpulver und eine Prise Salz in eine verschließbare Schüssel oder Vorratsdose geben. Diese schließen und trockene Zutaten einmal durchschütteln, bis sie sich vermischt haben.

  2. Nun auch den griechischen Joghurt, das Ei und die Sahne dazugeben. Dose erneut verschließen und durchschütteln, bis sich die Zutaten zu einem glatten Teig verbunden habene. Im Zweifel mit einem Holzlöffel oder den Händen nachhelfen.

  3. Gugelhupfform einfetten und mit Mehl bestäuben. Teig aus der Schüssel in die Backform füllen.

  4. Kuchen auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben und 45 Minuten backen lassen. Gegebenenfalls Stäbchenprobe vornehmen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Vor dem Verzehr noch mit Puderzucker bestäuben – und das war es auch schon. Lassen Sie es sich schmecken!

Wir freuen uns ja immer, wenn sich lieber Besuch angekündigt hat. Manchmal können sich aber auch Gäste spontan ankündigen – und da will man natürlich nicht ohne eine nette Leckerei dastehen. Da kommen Schüttelkuchen ins Spiel, die sich durch die schnelle und unkomplizierte Zubereitung des Teiges auszeichnen.

Bei manchen, wie auch bei unserem Joghurt-Schüttelkuchen mit Vanille, bleibt einfach der Mixer im Schrank, was Abwasch und auch Zeit spart. Es gibt tatsächlich noch einfachere Varianten, bei der man mit einem fertigen Tortenboden und einer Creme arbeitet, die geschüttelt hergestellt wird. Bestes Beispiel: unser Schüttelkuchen mit Mandarinen.

Wir haben aber noch viele weitere Beispiele für geschütteltes Kuchen-Glück. Welcher ist dein Favorit?

Dir bleibt etwas mehr Zeit für die heimische Bäckerei? Im Video zeigen wir dir interessante Back-Tipps für den perfekten Blechkuchen:

Back-Tipps für den perfekten Blechkuchen

Schon gewusst? Kuchen kannst du auch in der Mikrowelle backen. Mehr dazu liest du in unserem Ratgeber.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild