Kennst du Aebleskiver? So machst du luftige Krapfen aus Dänemark
Lust auf Süßes? Wie wäre es denn mal mit Aebleskiver? Dabei handelt es sich um kleine, dem Pfannkuchen ähnliche Krapfen – eine Spezialität aus Dänemark. Und so viel sei verraten: Sie schmecken so köstlich, dass jeder sie mal gegessen haben sollte.
Zutaten für 4 Stück:
- 3 Eier, Größe M
- 400 ml Buttermilch
- 240 g Mehl, Type 405
- 1/2 TL Natron
- 1 EL Vanillezucker
- etwas Zitronenschalenabrieb
- 1/4 TL Salz
- 1 EL Butter
- Außerdem:
- flüssige Butter zum Ausbacken
- Puderzucker zum Bestäuben
- Marmelade, zum Anrichten
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Zunächst die Eier trennen. Eiweiß vorerst beiseitestellen und Eigelb, Buttermilch, Mehl, Natron, Vanillezucker, Zitronenschalenabrieb, Salz und Butter mit einem Handmixer zu einem Teig verquirlen. Diesen dann für eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Eiweiß nun mit dem (zuvor gesäubertem) Handmixer steif schlagen, dann vorsichtig unter den Teig heben.
Nun eine Pfanne mit Ausbuchtungen (z. B. eine Augen- und/oder Pförtchenpfanne) mit ausreichend Butter einpinseln und die Pfanne schön heiß werden lassen. Die einzelnen Ausbuchtungen circa zu 3/4 mit Teig auffüllen und die Aebleskiver bei mittlerer Hitze goldbraun ausbacken. Sobald der Teig am Rand fest wird, kann das Gebäck mit einem Holzstäbchen oder einer Gabel vorsichtig gewendet werden.
Abschließend Aebleskiver mit Puderzucker bestäuben – und mit Marmelade nach Wahl servieren und genießen!
Schon pur gegessen sind die dänischen Krapfen bzw. Aebleskiver eine absolute Gaumenfreude – doch du hast noch einige weitere Möglichkeiten, der kleinen Nascherei das gewisse Etwas einzuverleiben. Gib doch zum Beispiel Rosinen oder kleingeschnittene Apfelstückchen in den Teig und backe die Aebleskiver erst dann aus. Einfach nur köstlich!
Pfannkuchen sind ja in allen Formen und Varianten eine echte Wohlfühl-Angelegenheit – und nun kennen wir eine schmackhafte Version aus dem bezaubernden Dänemark.
Apropos Dänemark – wir haben noch ein paar weitere Rezepte aus unserem Nachbarland für dich. Schau mal:
- Herrlich fruchtig: Aeblekage – dänisches Apfeldessert
- Herrlich saftig: dänischer Butterkuchen
- Herrlich luftig: dänische Frikadellen