Großmutters Küchenkniff

Die Kunst des Backens: Profi-Tipp für perfekten Biskuit

Draufsicht, schräg: Einen perfekten Biskuit, als cremige Rolle mit Sahne, Schokolade und Kirschen.
© Getty Images / VeselovaElena
Lockerer und luftiger Biskuit-Teig kann selbst erfahrene Bäcker*innen herausfordern. Mit unserem Profi-Tipp für perfekten Biskuit geht er immer auf.

Biskuit – der Inbegriff von Leichtigkeit und Geschmack. Wir verraten dir einen simplen Profi-Tipp für perfekten Biskuit. So geht er immer auf.

Backen macht richtig Spaß. Doch das Backen eines Biskuitbodens kann schnell zur Herausforderung werden. Ganz egal, ob er für eine Biskuitrolle oder einen einfachen Tortenboden ist. Damit der empfindliche Teig beim nächsten Backen auch gleichmäßig aufgeht, verraten wir dir einen Profi-Tipp für perfekten Biskuit. Aber erst stellen wir im Video 5 Tipps für den perfekten Käsekuchen vor: 

5 Tipps für den perfekten Käsekuchen

Den Profi-Tipp für perfekten Biskuit verdanken wir übrigens unseren Großmüttern, die schließlich unermüdlich für uns die tollsten Kuchen, Torten und Biskuitrollen gebacken haben. Mit dem Trick wirst du in Zukunft mühelos einen perfekten Biskuit zaubern. Versprochen! 

Wir haben auf jeden Fall schon mal großartige Biskuit-Rezepte, die himmlisch schmecken und herrlich luftig sind:

Ein perfekter Biskuit ist unwiderstehlich, aber erfordert oft ein gewisses Know-how. Mit diesem Profi-Tipp für perfekten Biskuit haben wir gute Erfahrungen gemacht: Damit der empfindliche Teig beim Backen gleichmäßig aufgeht und nicht in sich zusammenfällt, fettet man die Form nicht ein. Man spannt lediglich Backpapier über den Boden. Und was bewirkt das?

Werden die Ränder eingefettet, kann der Teig von Kuchen und Torten beim Backen nicht am Rand hinaufklettern. Er rutscht ab und bleibt flach. Ideal für Biskuit-Rezepte sind Formen mit einem glatten, geraden Rand. Springformen mit einem gewellten Rand hindern Biskuit-Teig daran, richtig schön aufzugehen.

Noch mehr Basic-Tipps und Profi-Tipps für die Backstube gibt es hier:

Backen macht Spaß und man wird auch noch mit süßen Naschereien belohnt. Und mit Omas Profi-Tipp für perfekten Biskuit wird Backen wieder zum Vergnügen.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: