Fiese Fallen!

Brot backen: Hefe zu alt? Diese 9 Fehler machen fast alle!

Brotteig mit Nudelholz auf hölzerner Oberfläche.
© GettyImages/margouillatphotos
Beim Brot backen kann allerlei schiefgehen. Machst du alles richtig?

Ein Brot zu backen ist schwieriger, als man vielleicht denken würde. Wir verraten dir neun Fehler, die immer wieder begangen werden.

 

Nichts ist besser als frisch gebackenes Brot, oder? Wenn du selbst gern backst, warst du vielleicht schon einmal enttäuscht vom Ergebnis. Tatsächlich kann beim Backen von frischem Brot einiges schiefgehen. Wir stellen heute die typischen neun Fehler beim Brot backen vor – und wie man sie verhindert. 

Fehler beim Brot backen – Nummer 1: Zutaten nur so ungefähr abgemessen

Beim Brotbacken ist es sehr wichtig, sich wirklich ganz genau ans Rezept zu halten. Abmessen mit einer Tasse oder einem Löffel ist nicht genau genug. Eine Digitalwaage hilft dir, möglichst präzise zu backen und Enttäuschungen zu vermeiden.

Fehler Nummer 2: Zutaten einfach ausgetauscht

Es ist wirklich wichtig, sich ans Rezept zu halten. Das gilt nicht nur für die genauen Mengen, sondern auch für die Zutaten selbst. Du kannst nicht einfach Weizenmehl Type 405 durch Vollkornroggenmehl ersetzen. Vollkornmehl braucht mehr Wasser beim Backen als hellere Mehle, um nur ein Beispiel zu nennen.

Achte darauf, dass du alle Zutaten für dein Rezept zu Hause hast. Wenn nicht, such lieber nach einem anderen Rezept.

Fehler Nummer 3: Die Hefe ist zu alt

Dein Brot kann auch misslingen, wenn die Hefe nicht mehr frisch ist. Um zu testen, ob deine Hefe noch gut ist, probier es mal mit diesem Trick:

Gib einen halben Teelöffel Zucker in 125 ml warmes Wasser und rühre die Trockenhefe ein. Wenn nach zehn bis 15 Minuten Bläschen aufsteigen, ist die Hefe noch aktiv.

Alte Hefe ist einer von mehreren Gründen, warum die Hefe nicht aufgeht. Mehr dazu liest du im Ratgeber. 

Fehler Nummer 4: Nicht richtig geknetet

Zutaten zu mischen und zu denken, der Teig sei damit fertig, wenn alles einheitlich aussieht, ist ein Irrtum. Richtiges Kneten ist wichtig, weil dadurch die Eiweißmoleküle zu Glutenketten verarbeitet werden, die das Brot in Form halten.
 

Willst du wissen, ob du lange genug geknetet hast? Mach den Fenstertest! Nimm eine kleine Menge Teig und zieh ihn auseinander, bis du durch ihn hindurchsehen kannst. Wenn er reißt, musst du noch weiterkneten. Wenn nicht, ist es genau richtig!
 

Übrigens: Auch mit einer Küchenmaschine kann man Fehler machen! Der Teig wird schnell überknetet und zäh. Im Fenstertest bricht er dann. Wenn das passiert, ist der Teig leider nicht mehr zu retten. Geh also vorsichtig vor und mach zwischendurch den Fenstertest.

Ein selbstgebackene Brot aus vier Zutaten liegt auf einem Geschirrtuch, im Hintergrund sieht man eine Schüssel mit Mehl und etwas Getreide. | © Getty Images/ undefined undefined
Foto: Getty Images/ undefined undefined
Manche Brotsorten gelingen auch mit wenigen Zutaten.

Fehler Nummer 5: Der Teig ist nicht richtig aufgegangen

Der Teig braucht Zeit zum Aufgehen – und die muss man ihm auch geben. Während der Ruhezeit "frisst" die Hefe den Zucker und lässt den Teig aufgehen. Die richtige Temperatur ist hierbei entscheidend – ideal sind 32 bis 37 Grad. Wenn es zu kalt ist, geht der Teig nur langsam auf, ist es zu warm, kann die Hefe kaputtgehen.

Backst du gerade und willst wissen, ob der Teig richtig aufgegangen ist? Drück leicht mit dem Finger rein. Wenn der Teig schnell zurückspringt und keine Dellen hinterlässt, ist alles wie es sein soll.

Fehler Nummer 6: Das Brot wurde nicht eingeschnitten

Vielleicht hast du dich gefragt, warum Bäckerbrot oben immer eingeschnitten ist? Die Schnitte lassen das Kohlendioxid entweichen, was für ein perfekt gebackenes Brot nötig ist. Oftmals wird aber genau dieser Schritt in den eigenen vier Wänden vergessen. 

Fehler Nummer 7: Der Ofen wurde nicht vorgeheizt

Wenn du Energie sparen und den Ofen nicht vorheizen willst, beeinflusst das das Backergebnis negativ. Heize den Ofen unbedingt gut vor und stell eine feuerfeste Schüssel mit Wasser auf den Ofenboden. Das Wasser verdampft dann beim Backen und hält den Teig geschmeidig.

Achtung: Umluft ist suboptimal, da das Brot auf diese Weise zu schnell austrocknet.

Fehler Nummer 8: Das Brot wurde zu kurz gebacken

Ein nicht ganz durchgebackenes Brot will wirklich keiner – es muss gut durch sein, bevor es aus dem Ofen genommen werden kann.  Ideal ist eine Kerntemperatur von 90 bis 100 Grad, die du mit einem Thermometer prüfen kannst.

Falls du kein Thermometer hast, probiere den folgenden Trick: Dreh das Brot um und klopfe vorsichtig auf die Unterseite. Klingt es hohl, ist keine Feuchtigkeit mehr im Teig und das Brot ist durch.

Fehler Nummer 9: Das Brot wird zu früh angeschnitten

Der Duft von frisch gebackenem Brot ist wirklich unwiderstehlich! Aber halt dich zurück und schneide das Brot nicht sofort an. Während es abkühlt, geht der Backprozess nämlich noch weiter und Feuchtigkeit verdampft noch aus dem Brot. Warte also besser, bis es wirklich komplett abgekühlt ist – gib ihm ungefähr zwei Stunden.

Wie hält man Brot länger frisch?

Hast du jetzt so richtig Lust zu backen? Probiere es mal mit unserem köstlichen Haferflockenbrot, ganz ohne Mehl. Es lohnt sich!

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: