Senf & Ketchup war gestern

Die leckersten Soßen und Dips fürs Raclette

Verschiedene Dips in unterschiedlichen Schüsseln auf einem Holztisch.
© iStock/Magone
Was wäre ein vollkommener Raclette-Abend ohne die passenden Dips?

Was wäre ein formvollendetes Raclette ohne die richtigen Dips? Richtig: irgendwie unvollkommen. Damit dein Raclette-Abend zu einem echten Erfolg wird, haben wir einige Ideen zusammengestellt. Und die sind wichtig, denn: Nicht jeder Dip passt zu jeder Zutat. Hier mehr erfahren.

Zu festlichen Anlässen wie Weihnachten, Silvester oder einem Geburtstag wird in vielen Haushalten ein Raclette-Abend eingeplant. Kaum verwunderlich: Schließlich dient ein solcher Abend nicht nur der Aufnahme von Nahrung – vielmehr handelt es sich um geselliges Miteinander, bei dem man über mehrere Stunden und quasi nebenbei mit köstlichen Leckereien versorgt wird.

Und obwohl Käse, Gemüse und Fleisch beim Raclette im kulinarischen Vordergrund stehen, ist ein solcher Abend erst durch bestimmte, liebevolle Details perfekt: in Form von leckerenSoßen und Dips für das Raclette.

Dips für Raclette: Wandelbares Basisrezept

Dip-Rezepte gibt es wie Sand am Meer, und erlaubt ist natürlich, was schmeckt. Wenn aber Freunde und Familie am Tisch versammelt sind, dann muss es schon etwas Besonderes sein. Senf, Ketchup und Mayonnaise sind zwar mögliche Optionen, aber am Ende doch ein wenig einfallslos. Dabei brauchst du für einfache, leckere Dips gar nicht so viele Zutaten – wie unser Grundrezept beweist:

Du brauchst:

  • 1 Becher Schmand
  • 5 EL Mayonnaise
  • Salz, Pfeffer

Einfach Schmand und Mayonnaise verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken – und schon hast du eine tolle Basis für gleich zwei verschiedene, tolle Dip-Rezepte.

iStock-907961142.jpg | © iStock/bit245
Foto: iStock/bit245

Variante 1 kommt mit gehacktem Dill sowie Knoblauch daher. Knoblauch (Menge nach Belieben) abziehen und durch eine Presse zur Basis-Soße drücken.

Schon hast du einen köstlichen Knoblauch-Dip, der toll zu Gemüse-, Kartoffel- und Champignon-Pfännchen passt, aber auch zu Fleisch vom heißen Stein.

Variante 2 zeigt sich von der exotischen Seite. Gib zum Basis-Dip einen Spritzer Sojasoße und ordentlich Currygewürz, um eine schmackhafte Currysoße zu erhalten. Wie viel Curry du nimmst, hängt davon ab, wie intensiv du den Geschmack gern hätten. Perfekt abgerundet wird der Dip übrigens durch geröstete Mandelblättchen.

Dieser Dip passt sowohl zu Fleisch als auch zu Pfännchen mit einer Obst-Komponente – etwa mit Ananas und Schinken.

Weitere Ideen für Raclette-Dips

Welche Dips für Raclette du am Ende servieren solltest, hängt auch ein wenig davon ab, welche Zutaten beim Raclette aufgetischt werden. Zu Fleisch passen beispielsweise nicht nur bereits genannte Curry- und Knoblauch-Dips, sondern auch Barbecue-Soße

Du willst einen Hauch von Mittelmeer? Serviere einfach aromatisches Pesto. Das passt nicht nur zu Fleisch, sondern auch zu Pfännchen mit knackigen Tomaten, Zucchini und Co. Wer es da gern etwas frischer mag, kann zum Beispiel Minz-Pesto zubereiten.

Hier noch ein paar weitere Idee, die du ausprobieren musst:

  • Avocado-Feta-Creme
  • Hummus
  • Frischkaese-Paprika-Dip

Mit diesen Dips bist du bestens für den Raclette-Abend gerüstet – sofern du dich für klassische Zutaten entschieden hast. Viele weitere, Tipps für einen rundum gelungenen Raclette-Abend bekommst du außerdem im Video:

Tipps für das perfekte Raclette

Pssst: Liegt der Raclette-Abend bereits hinter dir und du hast noch Käse übrig? Unser Raclette-Auflauf mit Kartoffeln und Schinken ist die ideale Form der Resteverwertung. 

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: